Alle Storys
Folgen
Keine Story von STOP THE BOMB Kampagne mehr verpassen.

STOP THE BOMB Kampagne

Iranischer Innenminister wieder in Wien

STOP THE BOMB kritisiert Schweigen zur Visite von Mohammad-Najjar

Wien (ots)

Das Bündnis STOP THE BOMB kritisiert das Schweigen der österreichischen Politik zum erneuten Besuch des iranischen Innenministers und ehemaligen Verteidigungsministers Mostafa Mohammad-Najjar in Wien. Mohammad-Najjar, der auf Grund seiner Involvierung in das iranische Nuklear- und Raketenprogramm namentlich in den EU-Sanktionsbeschlüssen angeführt wird, soll an der Sitzung der UN-Commission for Narcotic Drugs teilnehmen, die heute beginnt. Bereits im Februar hatte der iranische Innenminister an einer Konferenz in der Wiener Hofburg teilgenommen.

Mohammad-Najjar steht beispielhaft für den Terror des Regimes nach außen und nach innen. Er ist unmittelbar für die blutige Repression gegen die iranische Freiheitsbewegung verantwortlich und seit Jahrzehnten Mitglied der Revolutionsgarden. Im ersten Kabinett Ahmadinejads war er Verteidigungsminister. Mohammad-Najjar war maßgeblich am Aufbau der Hisbollah im Libanon beteiligt, wird für zahlreiche Terroranschläge des iranischen Regimes im Ausland verantwortlich gemacht und sitzt heute im iranischen Sicherheitsrat. Als Direktor der iranischen Waffenproduktion ist er unmittelbar für das Nuklear- und Raketenprogramm des Irans verantwortlich.

STOP THE BOMB-Sprecherin Simone Dinah Hartmann fordert klare Stellungnahmen von Seiten der österreichischen Politik: "Wir erwarten uns klare Worte von Regierung und Opposition, wenn solch ein Schlächter trotz Einreiseverbot, das durch die UN-Bestimmungen umgangen wird, zum wiederholten Male nach Wien kommt. Absurd sind auch die Versuche, das iranische Regime in die Bekämpfung des Drogenhandels einzubinden. Einerseits wird der Vorwurf des Drogenhandels, der im Iran regelmäßig zur Hinrichtung der Beschuldigten führt, immer wieder gegen politische Oppositionelle erhoben. Andererseits gibt es massive Vorwürfe gegen die iranischen Revolutionsgarden, selbst einer der wichtigsten Akteure in eben diesem Handel zu sein."

Rückfragehinweis: Simone Dinah Hartmann Tel. +43 650 344 88 58 Email: info@stopthebomb.net http://www.stopthebomb.net

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/8093/aom

Original-Content von: STOP THE BOMB Kampagne, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STOP THE BOMB Kampagne
Weitere Storys: STOP THE BOMB Kampagne
  • 26.10.2011 – 13:27

    Keine EU-Delegation in den Iran!

    STOP THE BOMB fordert Absage von Iran-Reise des EU-Parlaments Wien (ots) - Die Vorsitzende der Delegation des EU-Parlaments für die Beziehungen zu Iran, die finnische Grüne Tarja Cronberg, hat angekündigt, dass eine fünfköpfige Abordnung des EU-Parlaments vom 30. Oktober bis zum 4. November 2011 zu einer offiziellen Visite in den Iran reisen wird. Die Reise soll auf Initiative der deutschen EU-Parlamentarier Kurt Lechner (CDU) und Barbara Lochbihler (ehemalige ...

  • 15.09.2011 – 09:51

    Protest gegen iranischen Atomchef und iranische Propaganda in Wien

    STOP THE BOMB demonstriert gegen Besuch des Masterminds des iranischen Nuklearwaffenprogramms und protestiert gegen Veranstaltung der iranischen Botschaft Wien (ots) - Das Bündnis STOP THE BOMB wird am Montag, den 19. September um 9 Uhr vor dem Vienna International Center bei der UNO-City in der Wagramer Straße gegen den Chef des iranischen Atomprogramms, Fereydoun Abbasi-Davani, demonstrieren. Abbasi-Davani wurde im ...