Ausgezeichnet! 15 Nominierte aus Sachsen-Anhalt im Rennen um den Deutschen Engagementpreis

Pr eisausrichter aus ganz Deutschland haben ihre Preisträger:innen für den Deutschen Engagementpreis nominiert / Bundesweit 403 Nominierte - 15 davon aus Sachsen-Anhalt /

Chance, 10.000 Euro Preisgeld zu gewinnen

403 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen wurden bundesweit für den Deutschen Engagementpreis nominiert - 15 davon kommen aus Sachsen-Anhalt. Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Fachjury am meisten überzeugt oder bei der Abstimmung über den Publikumspreis die meisten Stimmen erhält.

Wir würden uns sehr über Ihre Berichterstattung und die Unterstützung des vielfältigen freiwilligen Engagements in Deutschland freuen. Gerne nennen wir Ihnen nominierte Projekte und Praxisbeispiele aus Ihrer Region und stehen Ihnen für Ihre Recherche sowie weitere Informationen zu freiwilligem Engagement zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie in der untenstehenden Pressemitteilung.

Maren Berger

********************************************************

PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 18. August 2021. 403 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen wurden bundesweit bis zum 31. Juli 2021 für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Gewinnen kann, wer in einer der fünf Kategorien die Fachjury am meisten überzeugt oder bei der Abstimmung über den Publikumspreis die meisten Stimmen erhält. Vorgeschlagen wurden die Nominierten von 141 Ausrichtenden von Preisen für bürgerschaftliches Engagement.

"Wir können uns glücklich schätzen über die Kraft, Flexibilität und Kreativität engagierter Mitmenschen, die dort anpacken, wo es Not tut. Die freiwillig Engagierten und Ehrenamtlichen verdienen unseren Respekt, Unterstützung und unseren Dank. Ich wünsche deshalb allen Nominierten viel Erfolg im diesjährigen Wettbewerb", sagt Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht.

Ausgezeichnet engagiert in Sachsen-Anhalt

Aus Sachsen-Anhalt sind in diesem Jahr 15 Nominierte im Rennen um den Deutschen Engagementpreis. Nominiert sind beispielsweise die Vereine Freiwilligenagentur Magdeburg, Hecklingen - gemeinsam Zukunft gestalten sowie das Projekt „Breathe in Break out” aus Halle und weitere. Alle Nominierten aus Sachsen-Anhalt sind in der Engagiertensuche „Preisgekröntes Engagement“ aufgelistet: www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertensuche

Starkes Engagement für Kinder und Jugendliche

Der Trend setzt sich fort: So wie in den Jahren zuvor finden sich in den Themenfeldern Soziales, Bildung und Integration besonders viele Nominierte. Die wichtigste Zielgruppe des Engagements sind Kinder und Jugendliche mit 60 Prozent der Nennungen (Mehrfachnennung möglich). Insgesamt ist eine große Bandbreite bürgerschaftlichen Engagements erkennbar. Über die klassischen Felder hinaus stellen sich die freiwillig Engagierten auch neuen gesellschaftlichen Herausforderungen: Sie vernetzen in Zeiten der Corona-Krise Hilfesuchende mit Helfenden aus dem Gesundheitswesen, verbinden Kunst mit Umweltschutz oder erschaffen in leerstehenden Gebäuden soziale und kulturelle Zentren für Jung und Alt.

So geht es nach der Nominierung weiter

Anfang September wird eine hochkarätige Fachjury über die Preisträger:innen in den mit jeweils 5.000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ entscheiden. Alle anderen Nominierten haben beim Publikumspreis die Chance auf 10.000 Euro Preisgeld. Die Abstimmung über den Publikumspreis findet vom 9. September bis zum 20. Oktober 2021 u. a. auf der Website des Deutschen Engagementpreises statt. Bekannt gegeben werden die Gewinner:innen aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 2. Dezember in Berlin, die auch mittels Live-Stream übertragen wird.

Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Nominiert werden können alljährlich Preisträger:innen anderer Engagementpreise in Deutschland. Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Service:

• Welche Projekte kommen aus meinem Bundesland? Alle Nominierten sind in der Engagiertensuche „Preisgekröntes Engagement“ aufgelistet. Hier können Sie in der Listenansicht nach Bundesland, Themenfeld oder mit einer freien Suche recherchieren oder in der Kartenansicht sich den genauen Standort der nominierten Projekte und Personen anzeigen lassen: www.deutscher-engagementpreis.de/engagiertensuche
  • Bildmaterial, wie Fotos und Logos, steht in unserer Mediathek zur Verfügung unter www.deutscher-engagementpreis.de/presse/mediathek.
  • Gerne vermitteln wir Ihnen für Ihre Berichterstattung Engagementgeschichten und Ansprechpartner vor Ort und stehen Ihnen für Ihre Recherche und weitere Informationen zu freiwilligem Engagement gerne zur Verfügung.

Maren Berger, Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit

maren.berger@stiftungen.org

www.deutscher-engagementpreis.de

Mauerstraße 93
10117 Berlin

Wenn Sie keine weiteren Informationen von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze Antwort an die Absenderadresse.
  • 18.08.2021 – 11:48

Ausgezeichnet! 29 Nominierte aus Berlin im Rennen um den Deutschen Engagementpreis

Preisausrichter aus ganz Deutschland haben ihre Preisträger:innen für den Deutschen Engagementpreis nominiert / Bundesweit 403 Nominierte - 29 davon aus Berlin / Chance, 10.000 Euro Preisgeld zu gewinnen 403 herausragend engagierte Menschen und ihre Organisationen wurden bundesweit für den Deutschen Engagementpreis nominiert – 29 davon kommen aus Berlin. Gewinnen ...

• 18.08.2021 – 11:43