Neue Uhren zu Beethovens 250.

Ständchen zu Beethovens 250.

Perfektes Weihnachtsgeschenk für gleich vier Töchter oder die Uhr in Lieblingsfarbe? Zum großen Komponisten-Jubiläum gibt es den Uhrenklassiker Tetra der Manufaktur NOMOS Glashütte in quasi neuer Koloratur.

GLASHÜTTE, DEZEMBER 2020. Ließen die Zeiten es zu, wären die Konzertsäle rappelvoll. Denn jetzt, in den Tagen vor Weihnachten, wird der 250. Geburtstag des meistgespielten klassischen Komponisten gefeiert. "Bthvn", wie er später selbst oft auf seine Partituren schrieb, wurde am 17. Dezember 1770 in der Bonner Remigiuskirche am Remigiusplatz getauft. Und angeblich einen Tag vorher geboren.

Er war Visionär. Einer, der radikal quer- und vorausdachte. Naturfreund, glühender Anhänger der Ideale der Französischen Revolution - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Beethoven war ein Mann, der so vieles konnte, und einer, der Frauen verehrte.

Diesen Mann ehren daher auch mechanische Damenuhren von NOMOS Glashütte: die Serie Tetra Sinfonie. Sie besteht aus vier Versionen von Modell Tetra, dem quadratischen Uhrenklassiker schlechthin. Es sind dies: Ode an die Freude (Olivgrün), Götterfunken (Zifferblatt in Kupfer), Unsterbliche Geliebte (Türkis) und Fidelio (Dunkelblau). Wunderbares Weihnachtsgeschenk für beispielsweise gleich vier Töchter. Oder ein Geburtstagsgeschenk.

Möchten auch Sie Ihre Leserinnen und Leser an den großen Geburtstag des Komponisten erinnern, brauchen Sie mehr Informationen zu Beethoven, zu seinen Geliebten, zu unseren Uhren und der Manufaktur in Glashütte, so melden Sie sich. Wir sind für Sie da. Übrigens: Auch die Uhrmacherei Glashüttes feiert diesen Monat Jubiläum - immerhin 175 Jahre gibt es sie schon.