Plambeck Neue Energien AG steigert Konzern-Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2006 deutlich

Cuxhaven (ots) - Der Windpark-Projektierer Plambeck Neue Energien AG hat seine Restrukturierung erfolgreich fortgesetzt und den Konzern-Umsatz im ersten Halbjahr 2006 um 125 Prozent auf 44,4 Mio. Euro (Vorjahr: 19,7 Mio. Euro) mehr als verdoppelt. Die Gesamtleistung erhöhte sich auf 47,3 Mio. Euro (Vorjahr: 30,3 Mio. Euro), was einem Anstieg um 56 Prozent entspricht. Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) wurde im ersten Halbjahr auf 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,1 Mio. Euro) gesteigert. Als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) wurden 0,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,1 Mio. Euro) erzielt. Die Liquidität konnte zum 30. Juni 2006 deutlich auf 11,8 Mio. Euro verbessert werden. Das ergibt sich aus dem Bericht über das erste Halbjahr, den die Plambeck Neue Energien AG heute veröffentlicht hat.

"Mit diesem Halbjahresergebnis haben wir die geplanten Ziele erreicht. Die Unternehmensentwicklung und die Restrukturierung verlaufen wie prognostiziert. Wir können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein", erklärten Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang von Geldern und Vorstand Martin Billhardt.

Grundlage des derzeitigen operativen Geschäftes ist der Bau von Onshore-Windparks deren Verkauf bereits im vergangenen und in diesem Jahr gesichert wurde. Fertig gestellt und an die Käufer übergeben wurden im ersten Halbjahr die Windparks Freudenberg, Brieske und Groß Welle. In diesen Windparks wurden 27 Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 54 MW errichtet. Sie werden künftig ausreichend umweltfreundlichen Strom erzeugen, um damit den durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 30.000 Hau