Robo-Advisor im Echtgeld-Test Mai 2018: Durchstarten in Phase IV

Ein Dokument

Anbieter gleichen Verluste aus dem Vormonat aus - Performancewerte von +1,1 bis +2,1 % im Echtgeld-Test auf Brokervergleich.de

Leipzig, 09.05.2018 - Durchatmen, das war in den vergangenen Wochen am Markt angesagt. Zwischenzeitlich gelang dies ganz gut. Die aktuellen Zahlen der Online-Vermögensverwaltungen sind mit +1,1 bis +2,1 Prozent für den Zeitraum vom 1. bis 30. April 2018 jedenfalls solide. Dank dieser Ergebnissen gleichen die Anbieter den Verlust des Vormonats weitestgehend aus. Mit dem Stichtag 1. Mai 2018 startet der Echtgeld-Test von Brokervergleich.de in sein viertes Jahr (Testphase IV).

Die Ergebnisse des Echtgeld-Tests für April 2018 finden sich unter https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/

Ergebnisse nach drei Jahren Echtgeld-Test

Den besten Wert im April 2018 erzielte die SutorBank mit +2,1 Prozent. Der 2. Platz dahinter teilen sich quirion und Whitebox mit jeweils +1,7 Prozent. Die übrigen Anbieter landen knapp geschlagen auf den Plätzen. Den geringsten Anstieg im Zeitfenster 1. bis 30. April 2018 verzeichneten Vaamo, easyfolio und Investify (je +1,1 Prozent).

Die solide April-Performance sorgte bei einigen Anbietern für eine positive 1-Jahreswertung - an der Spitze das Berliner Fintech growney mit +1,9 Prozent. Die SutorBank rutscht im letzten Augenblick auf +1,5 Prozent. Ebenfalls über die 1-Prozent-Grenze geht es für Investify (+1,2 Prozent). Im Plus sind zudem Ginmon (+0,5 Prozent) und quirion (+0,3 Prozent). Am unteren Ende steht das fintego Managed Depot (-0,7 Prozent).

Seit insgesamt drei Jahren läuft der Echtgeld-Test von Brokervergleich.de. Zeit für einen Blick auf die finale 3-Jahreswertung (Testphase I). In fünf Anbieter wurde im Mai 2015 investiert, jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko. Zum 1. Mai 2018 liegen die Performancewerte durchweg im Plus-Bereich. Den 1. Platz in der 3-Jahreswertung erzielte quirion mit rund +6,0 Prozent. In Schlagdistanz platzierten sich Vaamo mit +5,8 Prozent und die SutorBank (+5,0 Prozent). Das Feld beschließen easyfolio (+3.1 Prozent) und fintego (+2,9 Prozent). Nicht verschweigen wollen wir, dass beide Benchmarks nicht geschlagen werden.

Hintergrund

Deutschlands einziger Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen startet im Mai 2018 in sein viertes Jahr. In der Testphase IV erweitert Brokervergleich.de das Feld um sechs Anbieter. Insgesamt umfasst das Testfeld nun 17 Robo-Advisor. In die Online-Vermögensverwaltungen wurde echtes Geld investiert - jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. Die monatliche Entwicklung der Rendite wird auf Brokervergleich.de veröffentlicht.

E-Mail:  mario.hess@franke-media.net