Robo-Advisor im Echtgeld-Test 04/2018: Aus der Gewinnzone

März 2018 sorgt für trübe Stimmung - Performance zwischen -0,8 und -2,0 % beim Robo-Advice-Echtgeld-Test auf Brokervergleich.de

Leipzig, 17.04.2018 - Strafzölle, Handelskonflikte, schwächelnde Märkte - der März 2018 strapazierte die Nerven der Anleger. Am Ende stand ein Kursrutsch und ein dickes Minus. Gegen den allgemeinen Trend hatten selbst die Online-Vermögensverwaltungen kein Mittel, wie sich in den Performancedaten für den Zeitraum 1. bis 31. März 2018 erkennen lässt. Die Werte der elf Anbieter im Echtgeld-Test lagen zwischen -0,8 bis -2,0 Prozent. Kurz vor Ende der Testphase III (1. Mai 2017 bis 30. April 2018) rutschen damit viele Robo-Advisor aus der Gewinnzone.

Sämtliche Daten des Echtgeld-Tests für März 2018 findet sich unter https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/

Phase IV startet im Mai

Mit -0,8 Prozent präsentierte sich fintego noch am stabilsten und schnitt besser als beide Benchmarks im März 2018 ab. Jene lagen bei -0,9 Prozent (Kommer-Strategie) bzw. bei -1,5 Prozent (50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds). Vergleichsweise nahe an den "besten" Werten landeten zudem Vaamo (-0,9 Prozent) und Investify (-1,0 Prozent). Ein Blick auf die höchsten Verluste des Monats zeigt Scalable.Capital mit -1,9 Prozent und Whitebox (-2,0 Prozent).

Nach elf von zwölf Monaten des dritten Anlagejahres (1. Mai 2017 bis 30. April 2018) sind aktuell nur zwei Anbieter im Plus zu finden. Kurz vor der 12-Monats-Ziellinie liegt growney mit +0,6 Prozent auf dem 1. Platz. Direkt dahinter reiht sich Investify mit +0,1 Prozent ein. Die restlichen Online-Vermögensverwaltungen stranden mit Performancewerten von -0,6 bis -2,3 Prozent unterhalb der Gewinngrenze. Ein guter April könnte den ein oder anderen Anbieter aber ans rettende Ufer ziehen.

Immerhin: Wird die Testphase II (01.05.2016 bis heute) betrachtet, sind die Ergebnis weitaus solider. Die Performance liegt je nach Anbieter zwischen +7,4 und +10,8 Prozent.

Im Mai 2018 startet der Echtgeld-Test von Brokervergleich.de in die vierte Anlagephase. Das Anbieter-Feld erweitert sich auf 16 Robo-Advisor.

Hintergrund

Deutschlands erster und bisher einziger Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen startete im Mai 2015 auf Brokervergleich.de. In die Online-Vermögensverwaltung wurde echtes Geld investiert - jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. Die Entwicklung der Rendite veröffentlicht Brokervergleich.de monatlich.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen eher langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.