SinnerSchrader: Drittes Quartal bestätigt Ergebnisplanung für 2005/2006 - Umsatzwachstum verlangsamt

Hamburg (ots) - In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005/2006 hat SinnerSchrader einen Umsatz von rd. 11,7 Mio. Euro erzielt, 11 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBITA verbesserte sich von 67 Tsd. Euro im Vorjahr auf 380 Tsd. Euro. Im dritten Quartal wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent von 3,6 Mio. Euro auf 3,9 Mio. Euro. Das EBITA stieg von 21 Tsd. Euro im Vorjahr auf 102 Tsd. Euro.

Der Auftragseingang lag im dritten Quartal knapp 14 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die günstige Geschäftsentwicklung, die sich auf eine erfreuliche Nachfrageentwicklung im Markt für interaktive Dienstleistungen stützt, ist ungebrochen. Neben der positiven Entwicklung im Bestandskundengeschäft tragen dazu auch die Erfolge im Neukundengeschäft bei. In den ersten neun Monaten konnte SinnerSchrader die Zusammenarbeit mit fünfzehn Kunden beginnen, darunter eine Großbank und zwei namhafte Unternehmen aus dem Handel.

Auf der Grundlage der Zahlen für die ersten neun Monate geht SinnerSchrader unverändert davon aus, das Geschäftsjahr mit einem EBITA im oberen Bereich der Planung abzuschließen, die ein Ergebnis zwischen 0,3 und 0,5 Mio. EUR vorsieht,. Das Umsatzwachstum wird allerdings voraussichtlich den Zielkorridor von 10 % bis 15 % leicht unterschreiten. Dies ist vor allem auf zurückgenommene Erwartungen an das Wachstum bei Mediadienstleistungen zurückzuführen, wo die hohe Auslastung der Onlinewerbeflächen die CPO-basierte Restplatzvermarktung, auf die sich SinnerSchrader spezialisiert hat, im Wachstum unerwartet stark einschränkt.

Die Liquiditätsreserve lag zum 31. Mai 2006 bei 10,5 Mio. Euro. Das Eigenkapital betrug 10,7 Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von 75 Prozent entspricht.

9 Monate    9 Monate    3.Quartal  3. Quartal
                                         2005/2006  2004/2005  2005/2006  2004/2005

Umsatzerlöse (Tsd. EUR)        11.662        10.500        3.912         3.653

Bruttoergebnis (Tsd. EUR)      3.406         3.446        1.041         1.199