SinnerSchrader setzt Wachstumskurs im ersten Quartal 2005/2006 fort

Hamburg (ots) - SinnerSchrader hat im ersten Quartal 2005/2006 die positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt und seinen Wachstumskurs gehalten. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21 Prozent und gegenüber dem Vorquartal um 3 Prozent auf rund 3,9 Mio. Euro. Motor der Entwicklung im Berichtsquartal war das Projektgeschäft der Segmente Interaktives Marketing und Interaktive Software in den großen Bestandskundenbeziehungen.

Das operative Ergebnis (EBITA) stieg von 21 Tsd. Euro im Vorjahresquartal auf 164 Tsd. Euro. Dadurch erhöhte sich die operative Marge von 0,7 Prozent auf 4,2 Prozent im Berichtsquartal. Das operative Ergebnis wird derzeit noch durch Mietleerstandskosten belastet, die ab Sommer 2006 entfallen werden. Das Periodenergebnis belief sich auf 123 Tsd. Euro oder 0,01 Euro je Aktie.

Der Auftragseingang verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal um 10 Prozent. Auf dieser Basis erwartet der Vorstand, das Gesamtjahr am oberen Rand seiner Planung abschließen zu können, die ein Umsatzwachstum von 10 Prozent bis 15 Prozent und ein EBITA von 0,3 Mio. Euro bis 0,5 Mio. Euro vorsieht.

Die Liquiditätsreserve lag zum 30. November 2005 bei 10,2 Mio. Euro, gut 0,3 Mio. Euro weniger als zum Ende des Vorquartals am 31. August 2005. Das Eigenkapital erhöhte sich um gut 0,1 Mio. Euro auf 10,5 Mio. Euro. Dies entsprach einer Eigenkapitalquote von 72,4 Prozent.

1. Quartal  4. Quartal  1. Quartal
                                                         2005/2006    2004/2005    2004/2005
Umsatzerlöse (Tsd. EUR)                          3.925          3.815          3.242
Bruttoergebnis (Tsd. EUR)                        1.255          1.252          1.143