Krankenkasse hkk beabsichtigt erneute Beitragsrückzahlung für 2014
Mehr als 25 Millionen Euro hkk-Dividende für 260.000 Mitglieder
Neue Extraleistungen für Versicherte

Die Krankenkasse hkk beabsichtigt, ihren Mitgliedern auch für das Jahr 2014 Beiträge zurückzuzahlen. Nach derzeitiger Planung wird die Dividende mindestens 100 Euro betragen. Dies bestätigte hkk-Vorstand Michael Lempe am 13. September. "Die aktuellen Finanzzahlen bestätigen die Annahmen, die wir unserem Haushaltsplan für dieses Jahr zu Grunde gelegt haben," erklärte Lempe. "Daher steht einem positiven Votum des hkk-Verwaltungsrates zur Fortführung der Dividendenauszahlung im Jahr 2014 nichts mehr im Wege."

Die hkk hat bereits 2009 als erste bundesweit geöffnete Krankenkasse Beitragsrückzahlungen an ihre Mitglieder eingeführt. Von 2009 bis 2012 betrug die Ausschüttung jeweils 60 Euro, für 2013 wurde sie auf 100 Euro erhöht. Die hkk-Dividende wird jeweils im ersten Quartal des Folgejahres für jeden Monat der Mitgliedschaft anteilig ausgezahlt. Die Mitglieder erhalten hierzu einen Scheck, den sie bei ihrer Bank einlösen können. Da die Krankenkassen über aktuelle Adressdaten ihrer Mitglieder, aber in der Regel über keine Kontoangaben verfügen, ist dies die kostensparendste Form der Auszahlung.

Gleichzeitig bereitet die hkk für 2014 weitere Ergänzungen ihrer freiwilligen Extraleistungen in den Bereichen Vorsorge und Naturheilverfahren vor. Bereits seit Juli 2013 erstattet die hkk für die sportmedizinische Untersuchung bei Vertragsärzten 80 Prozent des Rechnungsbetrages bis zu einer Höchstsumme von 60 Euro für die Erst- und die Folgeuntersuchung; insgesamt bis zu 120 Euro. Ab Oktober 2013 erweitert die hkk auch ihre Kostenübernahme für Osteopathie auf 80 Prozent der Kosten und bis zu fünf mal 40 Euro pro Kalenderjahr, insgesamt also 200 Euro.

Über die hkk Erste Gesundheit:

Die hkk zählt mit mehr als 360.000 Versicherten (darunter 260.000 zahlende Mitglieder), 27 Geschäftsstellen und 2.000 Servicepunkten zu den 20 größten bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Sie zahlt ihren Mitgliedern seit 2009 jährlich Beiträge zurück und bietet ein breites Angebot an Extraleistungen. Vergünstigte private Zusatzversicherungen der LVM ergänzen das Angebot. Gute Noten erreicht auch die hkk-Servicequalität: 2013 vergab der TÜV Nord die Wertung "gut", das M+M Versichertenbarometer die Note 1,73 für die Kundenzufriedenheit. Die hkk wurde 1904 gegründet und gehört zum Verband der Ersatzkassen (vdek). Mehr als 700 Mitarbeiter in Bremen und Oldenburg betreuen ein Ausgabenvolumen von 846 Mio. Euro bei Verwaltungskosten, die deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegen.

hkk Erste Gesundheit, Martinistr. 26, 28195 Bremen;
E-Mail: presse@hkk.de ; www.hkk.de