Krankenkasse hkk plant Erhöhung ihrer Prämienausschüttung
Bundesweit geöffnete Kasse zahlt Versicherten bereits seit 2009 jährlich 60 Euro zurück
Ab 2013 Erhöhung auf "Spitzenniveau" geplant

Die Krankenkasse hkk sieht ihre mehrjährige Geschäftspolitik, Überschüsse als Beitragsprämie an die Mitglieder zurückzugeben, durch die aktuellen Entwicklungen am Markt bestätigt. Die bundesweit wählbare Kasse mit mehr als 350.000 Versicherten hatte bereits 2009 als eine der ersten begonnen, eine Prämie von jährlich 60 Euro auszuschütten, und war dafür unter anderem von Gesundheitsminister Daniel Bahr gelobt worden. Von 2009 bis 2012 summiert sich die Ausschüttung pro Mitglied bereits auf 240 Euro.

Derzeit plant die hkk, ihre Prämie ab 2013 weiter zu erhöhen. Dabei wird der hkk-Vorstand dem Verwaltungsrat eine Prämienhöhe empfehlen, die mindestens auf dem Niveau der großen Wettbewerber liegt. Das angestrebte Spitzenniveau ist möglich, weil die hkk trotz ihrer jahrelangen Prämienausschüttung die Rücklagen bis zur Höchstgrenze auffüllen konnte, so dass die Maximalrücklage auch nach einer Prämienerhöhung unangetastet bleibt. Gleichzeitig betont hkk-Vorstand Michael Lempe: "Die hkk handelt traditionell auf der Grundlage von Solidität und Kontinuität. Daher ist auch die erhöhte Prämie nicht als einjähriges Strohfeuer angelegt, sondern über mehrere Jahre hinweg geplant."

Darüber hinaus wird der hkk-Verwaltungsrat im Herbst über eine deutliche Ausweitung des Leistungsangebotes entscheiden, um die starke Position der hkk auch im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der alternativen Leistungen auszubauen.

Wer in den Genuss der vollen Prämie kommen will, muss ab Januar bei der hkk versichert sein. Spätere Kassenwechsler werden je nach Eintrittstermin anteilig berücksichtigt.

Über die hkk Erste Gesundheit: Die hkk zählt mit mehr als 350.000 Versicherten (darunter 250.000 zahlende Mitglieder), 27 Geschäftsstellen und 2.000 Servicepunkten zu den 35 größten gesetzlichen Krankenkassen. Rund 660 Mitarbeiter betreuen ein Ausgabenvolumen von 774 Mio. Euro bei Verwaltungskosten, die 20 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen.

Die hkk verzichtet bis Ende 2014 auf einen Zusatzbeitrag. Darüber hinaus zahlt sie als größte bundesweit wählbare Kasse seit 2009 jährlich 60 Euro an ihre Mitglieder zurück und plant, diese Prämienausschüttung 2013 zu erhöhen. Entsprechend verleiht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) der hkk die Höchstbewertung für Beitragsstabilität, Finanzkraft und Transparenz (Focus Money 24/2011).

Umfassende Extraleistungen führen zu überdurchschnittlichen Ergebnissen bei Verbrauchertests (Focus Money 49/2011, Focus 4/2011, Euro 4/2011) und können mit vergünstigten privaten Zusatzversicherungen der LVM weiter aufgestockt werden. Die Servicequalität wurde 2012 vom TÜV Nord mit "gut" bewertet, die Kundenzufriedenheit vom M+M Versichertenbarometer mit der Note 1,69. 82 Prozent der Kunden würden die hkk, die zum Verband der Ersatzkassen (vdek) gehört, uneingeschränkt weiterempfehlen.

Holm Ay, Pressesprecher, Tel 0421.3655-1000
Simone Richter, stellv. Pressesprecherin, Tel 0421.3655-1001