Ex-Außenminister Genscher (FDP): Mehr Europa nötig/ FDP muss Rolle als Europapartei weiter wahrnehmen

Bonn, 4. Oktober 2011 - Der FDP-Ehrenvorsitzende und Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher misst den Grundsatzentscheidungen, die jetzt anstehen, eine große Bedeutung für die Zukunft Europas zu. "Wir entscheiden in diesen Jahren darüber, welche Rolle in der Zukunft Europa in der Welt spielen wird", sagte Genscher im PHOENIX-Interview. Es stelle sich die Frage, ob es ein Global Player, ein Akteur sein werde, neben den großen neu aufkommenden Ländern wie China, Indien und Brasilien sowie neben den USA, Japan und Russland. "Oder wird Europa sich mit sich selbst beschäftigen und nicht zum Akteur werden können?"

Darüber hinaus sprach sich Genscher für eine gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik aus. "Auf jeden Fall ist es notwendig, dass es bei einer gemeinsamen Währung auch zu einer immer stärker miteinander verbundenen, gleich ausgerichteten Wirtschafts- und Finanzpolitik kommt", sagte Genscher gegenüber PHOENIX. Es handele sich nicht um Probleme des Euro, sondern um Probleme der unterschiedlichen Finanzpolitik, das heiße auch der Verschuldungspolitik in verschiedenen Ländern in Europa. "Die Antwort auf die Probleme von heute kann nicht weniger Europa sein", so Genscher. "Sondern die Antwort muss heißen mehr Europa. Denn mehr Europa bedeutet auch mehr gemeinsame Schicksalsgestaltung."

Die FDP könne bei dem Integrationsprozess in Europa eine wichtige Rolle spielen, so Genscher. "Sie muss ihre Rolle als Europapartei weiter wahrnehmen. Also eine Partei, die mit Rationalität und mit Weitsicht die deutsche und die europäische Außenpolitik mit gestaltet. Und ich glaube, dass sie alles tut, dass das geschehen kann", so Genscher.