Roland Berger Stiftung: Eine Million Euro an Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl überwiesen

Die Roland Berger Stiftung hat am vergangenen Freitag das Preisgeld des Roland Berger Preises für Menschenwürde in Höhe von einer Million Euro auf das Konto des diesjährigen Preisträgers, Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl, überwiesen. Helmut Kohl hat den Roland Berger Preis 2010 für seine Verdienste um die Freiheit, Menschenwürde und politische Selbstbestimmung für alle Bürger Deutschlands erhalten, insbesondere wegen seiner herausragenden Rolle beim Erreichen der deutschen Einheit. Dem Preisvergabekomitee der Roland Berger Stiftung gehören an: Prof. Dr. h.c. Roland Berger als Stifter des Preises, die Ärztin und Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler, der (kürzlich verstorbene) ehemalige Chef des Bundespräsidialamts Staatssekretär Dr. Gert Haller, Ex-Außenminister Dr. h.c. Joschka Fischer sowie die Friedensnobelpreisträger Ex-UN-Generalsekretär Dr. h.c. Kofi Annan, Prof. Muhammad Yunus und Frau Dr. Shirin Ebadi.

Die Roland Berger Stiftung geht davon aus, dass der Preisträger das Geld für die beiden Spendenzwecke verwendet, die der hessische Ministerpräsident Roland Koch am 26. April 2010 in Berlin genannt hatte, als er den Preis anstelle Kohls von Bundespräsident a.D. Horst Köhler entgegen nahm: "Mit der Treue zu Menschen und Werten lässt sich auch beschreiben, was ich Ihnen im Auftrag Helmut Kohls als Verwendungszweck dieses überaus großzügigen Preises mitteilen darf. Menschen - Helmut Kohl wird einen Teil der Mittel zum Neubau eines Kinderkrankenhauses in Sri Lanka verwenden, das er seit der Tsunami-Katastrophe im Jahr 2004 mit einer Stiftung unterstützt. Werte - Für fünf Jahre wird es an der Universität Heidelberg eine 'Helmut-Kohl-Gastprofessur für europäische Kultur und politische Philosophie' geben."

Die Roland Berger Stiftung wünscht Helmut Kohl bei den geplanten gemeinnützigen Engagements viel Glück, Erfolg und persönliche Erfüllung sowie den Dank der von ihm Begünstigten.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro dotiert. Der Stiftungszweck ist ein zweifacher: Die Roland Berger Stiftung verpflichtet sich der Achtung, der Förderung und dem Schutz der Menschenwürde und Menschenrechte weltweit. Hierzu wird jährlich der mit 1 Mio. Euro dotierte "Roland Berger Preis für Menschenwürde" verliehen. Die Roland Berger Stiftung fördert zudem junge Menschen mit großem Potential, insbesondere aus sozial benachteiligen Familien. Die Roland Berger Stipendien "Fit für Verantwortung" sowie "Fair Talent", das die Deutsche Bank ermöglicht, sollen jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung und dadurch ein selbstbestimmtes Leben in Würde ermöglichen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:

Roland Berger Stiftung Roland Berger Stiftung