Call for Entries: DIE KLAPPE 2023 startet

Welches sind die besten Bewegtbildproduktionen des Jahres? Eines steht jetzt schon fest: DIE KLAPPE, Deutschlands renommiertester Bewegtbildwettbewerb, wird wieder frisch, laut und kreativ – Einreichungen sind ab sofort möglich.

DIE KLAPPE zeichnet die besten Bewegtbildproduktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Ergebnisse fließen traditionell in das jährliche Kreativranking der branchenrelevanten Fachmedien ein. Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Marketing Verband gemeinsam mit dem Agenturpartner BBDO einen frischen Auftritt und neue Kategorien für DIE KLAPPE konzipiert – eine Neuausrichtung, die sich bewährt hat: Auch in diesem Jahr setzt DIE KLAPPE das neue Motto fort. „Make them stare“ bringt es auf den Punkt: Es geht um herausragende Filme, die so gut sind, dass man nicht wegsehen kann – von der Idee bis zur Umsetzung.

Ab sofort können bis zum 2. Juni 2023 die besten Arbeiten auf dieklappe.de eingereicht werden. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen und alle Informationen zu DIE KLAPPE. Ausgezeichnet und bekanntgegeben werden die Sieger bei der Award-Show am 9. November 2023.

Juryvorsitzende sind 2023 erneut Marianne Heiß (bis Ende April CEO BBDO Group Germany und Multiaufsichtsrätin in der deutschen Wirtschaft) und Christine Wolburg (Head of Sales & Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe). Beide hatten den Juryvorsitz 2022 mit der Neuausrichtung übernommen und die Jury deutlich diverser ausgerichtet. Unter den Jurorinnen und Juroren sind erneut führende Persönlichkeiten aus Unternehmen, Agenturen, Produktionen und Medien vertreten.

„Für die Neuausrichtung der KLAPPE im vergangenen Jahr haben wir viel positives Feedback erhalten und konnten herausragende Gewinnerarbeiten küren. Wir freuen uns, den neuen Kurs beizubehalten und starten dieses Jahr zusätzlich mit einem neuen Konzept für den Nachwuchswettbewerb DIE GROSSE KLAPPE in die Awardsaison“, sagt Marianne Heiß, 1. Juryvorsitzende der KLAPPE. DIE GROSSE KLAPPE wird 2023 im Hauptwettbewerb von der Jury der KLAPPE mitjuriert und lädt kreative Juniorinnen und Junioren ein, Filmkonzepte für Marken einzureichen. Die Gewinnerfilme werden im Anschluss produziert und laufen unter anderem in den sozialen Medien.

„Das vergangene Jahr war wirtschaftlich nicht einfach. Für die Branche bedeutet das: Kreativität und Mut waren gefragter denn je. Wir sind gespannt, wie sich das in den Einreichungen widerspiegelt“, sagt Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing BVG und 2. Juryvorsitzende der KLAPPE. „Seit 2022 präsentiert sich DIE KLAPPE im neuen Gewand: mehr Kategorien, mehr Farbe, mehr ‚Wow‘. Wir freuen uns, die spannende Neuausrichtung in diesem Jahr fortzuführen und unser Motto ‚Make them stare‘ wieder mit den besten Bewegtbildproduktionen mit Leben zu füllen“ sagt Florian Möckel, Geschäftsführer des Deutschen Marketing Verbands.

DIE KLAPPE bildet seit 1980 alle relevanten Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab, die Ergebnisse fließen in das jährliche Kreativranking ein. Einreichungen sind ab sofort bis 2. Juni 2023 möglich. Die Jurysitzung findet am 11. September 2023 statt. Am 9. November werden die Preise vergeben. Marianne Heiß und Christine Wolburg behalten die Jurypräsidentschaft, von 2019 bis 2021 hatten Jörg Schultheis (Serviceplan) und Florian Beisert dieses Amt inne.

Über den Deutschen Marketing Verband e.V.

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband der Marketingverantwortlichen und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Er bietet ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördert die Nachwuchsarbeit. Gleichzeitig vertritt er die Interessen seiner über 14.000 Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Über die BBDO Group Germany

Deutschlands führendes Kommunikationsnetzwerk vereint zahlreiche marktführende Agentur- und Beratungsmarken unter sich, darunter BBDO, Batten & Company, Interone, Ketchum, die Omnicom Media Group und die Peter Schmidt Group. Mehr als 2.500 Spezialist:innen aus mehr als 40 Nationen arbeiten an sieben deutschen Standorten für das Netzwerk. Die BBDO Group Germany gehört zu den meistausgezeichneten Agenturgruppen in Europa und führt das Industrieranking der besten Kreativagenturen in Deutschland an. www.bbdo.de

BBDO Group Germany

Königsallee 92