Hotelpreise in Leipzig steigen zum Wave-Gotik-Treffen um 49 Prozent

Doppelzimmer im Zentrum kostet mindestens 105 Euro pro Nacht

Anbietervergleich spart bis zu 42 Prozent bei identischem Zimmer

Das Wave-Gotik-Treffen 2018 vom 18. bis zum 21. Mai lässt in Leipzig die Hotelpreise steigen: Eine Übernachtung kostet dort im Mai durchschnittlich 99 Euro, am Eröffnungstag des Musik- und Kulturfestivals 148 Euro - ein Anstieg um 49 Prozent. Zum Vergleich: Während der Richard-Wagner-Festtage eine Woche früher steigen die durchschnittlichen Übernachtungspreise in der sächsischen Metropole maximal 16 Prozent über das Monatsmittel.

Unterkünfte im Stadtzentrum erhöhen ihre Preise zum Wave-Gotik-Treffen durchschnittlich sogar um 72 Prozent verglichen mit dem Wochenende danach (25. bis 26. Mai). In der Spitze kostet die Nacht in einem Zimmer gleicher Kategorie im identischen Hotel während der Veranstaltung 169 Prozent mehr.*)

Übernachtung ab 105 Euro, Anbietervergleich spart bis zu 42 Prozent

Für eine Übernachtung nach ausgewählten Kriterien zahlen Hotelgäste mindestens 105 Euro. Aktuell bieten im CHECK24-Hotelvergleich noch 20 Unterkünfte freie Zimmer. Hotelgäste sparen durch den Vergleich verschiedener Anbieter bis zu 42 Prozent bzw. 98 Euro für eine Nacht. "Zu beliebten Veranstaltungen erhöhen Hotels aufgrund der großen Nachfrage häufig die Preise", sagt Dr. Jan Kuklinski, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. "Besucher des Wave-Gotik-Treffens sollten die Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen, um das beste Übernachtungsangebot zu finden."

Direktflüge nach Leipzig ab 185 Euro, Flugpreise steigen bereits an

Im CHECK24-Flugvergleich gibt es aktuell noch Direktflüge nach Leipzig z. B. von / nach Frankfurt ab 185 Euro oder von / nach München ab 189 Euro pro Person. Besucher des Wave-Gotik-Treffens sollten sich aber mit der Buchung beeilen: Die Flugpreise für den Veranstaltungszeitraum steigen bereits an.**)

Persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail durch CHECK24-Hotelexperten

Kunden, die Fragen rund um die Hotelbuchung haben, erhalten bei den CHECK24-Hotelexperten an sieben Tagen in der Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Im digitalen Kundenkonto sehen und verwalten sie ihre Buchungen jederzeit.

*)allgemeine Suchkriterien: mind. zwei Sterne, mind. sieben von zehn Punkte in der Kundenbewertung auf CHECK24, max. zwei Kilometer Luftlinie vom Zentrum (Markt 1, 04109 Leipzig) entfernt. Übernachtungszeitraum während des Wave Gotik Treffens: Freitag, 18.05.2018 bis Samstag, 19.05.2018, Übernachtungszeitraum Vergleichswochenende: Freitag, 25.05.2018 bis Samstag, 26.05.2018; Stand der Preise: 23.04.2018; alle genannten Preise gelten pro Nacht für ein Doppelzimmer (ein Zimmer, zwei Erwachsene). Tabellen verfügbar unter: http://ots.de/EAjcfr

**)Stand der Preise: 26.04.2018; weitere Informationen zum Flugpreisverlauf und den günstigsten Flügen unter: https://flug.check24.de/events/wgt-leipzig

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt CHECK24:

Julia Leopold, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,