Kfz-Versicherung: 1.000 Kilometer p. a. mehr verteuern Beitrag bis zu zwölf Prozent

- Ø Kfz-Versicherungsbeiträge steigt mit zunehmender Fahrleistung
     stufenförmig an
   - Ab 31.000 Kilometern p. a. kaum noch Anstieg des Jahresbeitrags
     trotz steigender Fahrleistung

1.000 Kilometer zusätzliche Fahrleistung lassen den Jahresbeitrag für die Kfz-Versicherung um bis zu 12,4 Prozent steigen. Im Beispiel zahlt ein Versicherungsnehmer in der Teilkaskoversicherung für eine versicherte Fahrleistung von 30.000 Kilometern im Schnitt 838 Euro jährlich, für 31.000 Kilometer werden 942 Euro fällig.*)

Über alle Versicherungsarten (Kfz-Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) hinweg steigen die durchschnittlichen Kfz-Versicherungsbeiträge bei den gleichen Kilometergrenzen stufenförmig an.

Wenigfahrer zahlen beispielsweise in der Teilkaskoversicherung im Schnitt 7,5 Prozent mehr, wenn sie 7.000 statt 6.000 Kilometer jährliche Fahrleistung versichern. Auf einen Durchschnittsfahrer kommt ein Mehrbetrag von im Schnitt 5,5 Prozent zu, wenn er jährlich 13.000 statt 12.000 Kilometer unterwegs ist. Ab 31.000 Kilometern steigt der jährliche Versicherungsbeitrag trotz höherer Fahrleistung kaum.

"Verbraucher mit einer geschätzten Kilometerleistung nur knapp über einer der Kilometergrenzen sollten prüfen, ob nicht auch eine Fahrleistung in der niedrigeren Stufe ausreicht", sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.de. "Wird die angegebene Kilometerleistung jedoch überschritten, muss das rechtzeitig der Versicherung gemeldet werden, da ansonsten Nachzahlungen fällig werden können."

*)Berücksichtigt wurde jeweils der günstigste Tarif aller über das Vergleichsportal abschließbarer Versicherer anhand des folgenden Beispielprofils: Versicherungswechsel, Mann (57 Jahre), Führerschein seit 1978, verheiratet, Angestellter, VW Passat 2.0 TSI (HSN: 0603, TSN: AYA), Erstzulassung: März 2013, Erwerb & Halterzulassung: Mai 2014, Versicherungsbeginn: September 2017, Gebrauchtwagen, Barkauf, Nutzung: nur privat (inkl. Arbeitsweg), kein Wohneigentum, Schadenfreiheitsklasse: Haftpflicht SF 8 und Vollkasko SF 8, Selbstbeteiligung: Teilkasko 150 Euro, Vollkasko 300 Euro, Kaskoprofile Werkstattauswahl: alle Tarife, jährliche Beitragszahlweise, Erstwagen, Halter = Versicherungsnehmer, keine Punkte, 12679 Berlin. Weitere Informationen und Methodik unter: http://ots.de/Q1fcc

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit Hauptsitz in München.

Florian Stark, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1169,
florian.stark@check24.de