Weihnachtsgeschenke-Prognose: Fenstersauger, elektrische Zahnbürsten und Lockenmaschinen liegen unterm Baum

CHECK24-Kunden gaben im Schnitt 115 Euro für Weihnachtsgeschenke aus / Saarländer kauften besonders häufig Kochgeräte, Verbraucher aus Sachsen-Anhalt Elektrowerkzeuge

Der Raclette-Grill auf dem Esstisch, ein Fenstersauger oder eine elektrische Zahnbürste unter dem Weihnachtsbaum und die Liebste mit gelockten Haaren - so könnte der Weihnachtsabend bei CHECK24-Kunden aussehen.

Das jedenfalls lässt die Betrachtung der beliebtesten Elektronikprodukte von Kunden auf dem CHECK24-Shopping-Marktplatz in der Vorweihnachtszeit vermuten. Im Schnitt gaben Kunden für Produkte aus den zehn beliebtesten Produktkategorien rund 115 Euro aus.

Saarländer kauften zwischen Anfang November und Mitte Dezember 46 Prozent häufiger Kochgeräte als der Durchschnitt der Kunden und zahlten dafür auch rund ein Viertel mehr. In Sachsen-Anhalt schlägt zur Bescherung dagegen das Heimwerker-Herz höher: Verbraucher kauften überdurchschnittlich viele Elektrowerkzeuge.*)

Schöne Bescherung: Fenstersauger wurden vor Weihnachten am häufigsten bestellt

Für den ein oder anderen könnte in diesem Jahr eine praktische Überraschung unter dem Weihnachtsbaum liegen - denn ein Fenstersauger von Kärcher wurde von CHECK24-Kunden in der Vorweihnachtszeit am häufigsten bestellt. Fällt das Päckchen etwas kleiner aus, ist möglicherweise eine elektrische Zahnbürste darin: Drei verschiedene Modelle von Braun Oral-B haben es nämlich ebenfalls in die TOP 10 der beliebtesten Produkte geschafft.

Rang    beliebteste Produkte der CHECK24-Kunden
1       Fenstersauger (Kärcher)
2       elektrische Zahnbürste (Braun Oral-B)
3       Lockenmaschine (BaByliss)
4       Mini-Mixer (WMF)
5       elektrische Zahnbürste (Braun Oral-B)
6       elektrische Zahnbürste (Braun Oral-B)
7       Raclette-Grill (WMF)
8       Heißluft-Fritteuse (Tefal)
9       Bodenstaubsauger (Dirt Devil)
10      Bartschneider (Remington)

Quelle: CHECK24.de (preisvergleich.check24.de; 089-24 24 11 55); alle Angaben ohne Gewähr

Auch für das Weihnachtsessen ist gesorgt: ein Raclette-Grill von WMF landet auf Rang 7, eine Heißluft-Fritteuse von Tefal auf Rang 8 der beliebtesten Produkte auf dem CHECK24-Shopping-Marktplatz.

Durchschnittlich haben CHECK24-Kunden für Elektronikprodukte aus den zehn beliebtesten Kategorien rund 115 Euro ausgegeben.

Saarländer bestellten überdurchschnittlich viele Kochgeräte, Sachsen-Anhaltiner Elektrowerkzeuge

Verbraucher aus dem Saarland kauften in den vergangenen Wochen 46 Prozent häufiger Kochgeräte als CHECK24-Kunden im Durchschnitt - und gaben dafür auch rund ein Viertel mehr aus (123 Euro vs. 100 Euro). Besonders beliebt war bei ihnen eine Heißluft-Fritteuse von Tefal.

In Sachsen-Anhalt freuen sich Heimwerker zu Weihnachten möglicherweise über einen Neuzugang im Werkzeugkasten: Elektrowerkzeuge waren dort 36 Prozent häufiger auf der Bestellliste als im deutschlandweiten Schnitt. Im Päckchen könnte ein Akku-Schlagbohrschrauber von Makita oder ein Akku-Bohrschrauber von Bosch stecken - das waren die meistgekauften Produkte.

Berliner bestellten in den Wochen vor Weihnachten überdurchschnittlich viele Küchenhelfer. Trotzdem gaben sie für die Produkte im Schnitt nur 65 Euro und damit 24 Prozent weniger aus als der durchschnittliche CHECK24-Kunde (86 Euro).

*)Betrachtet wurden alle Käufe über den CHECK24-Marktplatz zwischen dem 1.11. und dem 15.12.2015 für die zehn beliebtesten Produktkategorien. Details zur Methodik und weitere Ergebnisse unter http://ots.de/H1i4U

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 300 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 700 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24
Katharina Reichel, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1174,
katharina.reichel@check24.de

• 21.12.2015 – 12:51