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Internetanbieterstudie: Kabel Deutschland am beliebtesten

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München (ots)

Kabel Deutschland bei Männern & Frauen am beliebtesten / Kabelanbieter in fast allen Altersklassen vorne - Nachfrage nach DSL-Anbietern steigt mit dem Alter / Nur in Bayern gibt es starken Regionalanbieter (M-net)

Kabel Deutschland ist sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen CHECK24-Kunden der beliebteste Internetanbieter gefolgt von Vodafone und o2. Dabei ist Kabel Deutschland vor allem bei den jungen Internetnutzern die klare Nummer Eins. Auch in den älteren Altersklassen ist Kabel Deutschland fast immer der bevorzugte Anbieter, der Vorsprung gegenüber den DSL-Anbietern wird mit steigendem Alter aber kleiner. Besonders die Telekom verdoppelt ihre Beliebtheit in den älteren Altersgruppen.

Das ergab die Analyse aller zwischen dem 1. Juli 2013 und 30. Juni 2014 bei CHECK24.de gestellten Anträge für einen Internettarif bei einem DSL- oder Kabelanbieter hinsichtlich Geschlecht, Altersgruppen und regionaler Verteilung.*

Geschlecht: Männer schließen über 60 Prozent der Internetverträge ab

Bei den männlichen und weiblichen CHECK24-Kunden sind Kabel Deutschland, Vodafone und o2 die beliebtesten Internetanbieter. Insgesamt zeigt sich, dass unter allen Frauen und allen Männern die einzelnen Anbieter jeweils etwa den gleichen Anteil ausmachen.

Bei allen Anbietern sind die männlichen Kunden mit mindestens 60 Prozent immer in der Mehrheit. Möglicher Grund dafür ist, dass bei Familien der Internetanschluss häufig auf den Namen des Mannes läuft. Besonders groß ist der männliche Kundenanteil mit 68 Prozent bei der Telekom. Mögliche Gründe sind umfassende Entertainment-Pakete, die bekannte Marke sowie der Wunsch nach starken Leistungen unabhängig vom Preis.

Alter: Je älter die Kunden, desto größer die Beliebtheit von DSL-Anbietern

Kabel Deutschland ist in fast allen Altersgruppen der beliebteste Anbieter. Nur bei den 41- bis 50-Jährigen liegt Vodafone ganz knapp mit 0,1 Prozentpunkten vorne. Dennoch zeigt sich bei der Altersstruktur eine klare Entwicklung: Je älter die Kunden werden, desto mehr verlieren Kabelanbieter an Beliebtheit und der Anteil der Anträge bei DSL-Anbietern steigt.

Dies zeigt sich besonders bei der Telekom: Während sich nur sieben Prozent der 18- bis 30-jährigen CHECK24-Kunden für einen Anschluss der Telekom entscheiden, sind es bei den über 60-jährigen 15 Prozent und damit nur knapp weniger als für Kabel Deutschland. Dieser Anbieter verliert im Gegensatz dazu von der jüngsten zur ältesten Altersgruppe sieben Prozentpunkte.

Region: In allen Regionen Kabelanbieter am beliebtesten, M-net regional stark

Im Norden, Süden und Osten Deutschlands ist Kabel Deutschland der beliebteste Anbieter, im Westen Unitymedia. Damit hat immer der verfügbare Kabelanbieter die Nase vorne.

Ähnlich sieht es auch bei den Bundesländern aus: Lediglich in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist mit Vodafone ein DSL-Anbieter am stärksten vertreten. In allen anderen Bundesländern ist der verfügbare Kabelanbieter am beliebtesten - in der Regel vor Vodafone. Eine Ausnahme bildet Bayern: Hier ist nach dem Kabelanbieter der Regionalversorger M-net am stärksten nachgefragt. Gleiches gilt auch für die Landeshauptstadt München.

*untersuchte DSL-Anbieter: 1&1 Internet AG, o2, Telekom, Vodafone, Sonstige (Congstar, easybell, EWE, Filiago, htp, M-Net, Net Cologne, Osnatell, Primacall, SkyDSL, StarDSL, swb, Tele2); untersuchte Kabelanbieter: Kabel BW, Kabel Deutschland, telecolumbus, Unitymedia

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter. CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Pressekontakt:

Eva Kollmann, Public Relations Manager,
Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de

Daniel Friedheim, Head of Public Relations,
Tel. +49 89 2000 47 1170,
daniel.friedheim@check24.de

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