Stromanbieterwechsel sparte Deutschen 2013 im Schnitt 211 Euro

Ein Stromanbieterwechsel sparte den Deutschen 2013 im Schnitt 211 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die Ersparnis durchschnittlich 150 Euro jährlich. Insgesamt zahlten CHECK24-Kunden durch den Anbieterwechsel 2012 etwa 60 Millionen Euro weniger für Strom.

Das zeigt eine CHECK24-Analyse1, bei der alle über CHECK24.de getätigten Stromanbieterwechsel in verbraucherfreundliche Tarife ohne Vorauskasse, ohne Pakete und mit mindestens zwölf Monaten Preisgarantie ausgewertet wurden. Unterschieden wurde zwischen Tarifen mit und ohne Bonus.

Rheinland-Pfälzer sparen am meisten, Hamburger und Berliner am wenigsten

Die größten Einsparmöglichkeiten von durchschnittlich 259 Euro p. a. (192 Euro ohne Bonus) hatten - wie auch schon 2012 - Verbraucher aus Rheinland-Pfalz. Auch im Saarland und in Baden-Württemberg reduzierte ein Versorgerwechsel die Stromrechnung im Schnitt um 230 bzw. 227 Euro (ohne Bonus: 176 bzw. 162 Euro). Insgesamt ist das Sparpotential im Südwesten Deutschlands höher als im Nordosten. Ebenfalls analog zu 2012 war das Sparpotential in den Stadtstaaten Hamburg (160 Euro) und Berlin (171 Euro) am niedrigsten. Ein Grund dafür ist der größere Anteil an Singlehaushalten in Großstädten.

Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte haben einen niedrigeren Stromverbrauch und damit auch ein geringeres Sparpotential als z. B. Familien-Haushalte.

Außerdem sind das Preisniveau beim Berliner und Hamburger Grundversorger Vattenfall niedriger als die Durchschnittspreise der Grundversorger in anderen Bundesländern. So kosteten 2013 in Hamburg 5.000 kWh im Grundversorgungstarif 1.443 Euro, in Thüringen 1.574 Euro p. a. (neun Prozent mehr).2

Stromanbieterwechsel spart Familien im Schnitt 280 Euro, Singles 156 Euro

Ein Vier-Personen-Haushalt (5.000 kWh Jahresverbrauch) reduzierte seine jährlichen Stromkosten durch einen Anbieterwechsel 2013 im Schnitt um 280 Euro (194 Euro ohne Bonus), Zwei-Personen-Haushalte (3.500 kWh) um durchschnittlich 228 Euro im Jahr (146 Euro ohne Bonus). Auch für Singlehaushalte lohnt sich der Anbieterwechsel: Selbst bei einem Verbrauch von 2.000 kWh sparten sie 2013 im Schnitt 156 Euro im Jahr (92 Euro ohne Bonus).

Verbraucher, die über CHECK24.de den Anbieter gewechselt haben, sparten 2013 etwa 60 Millionen Euro. Davon zahlte CHECK24.de mehr als zwölf Millionen Euro direkt als Sofortbonus.

1Grundlage der Berechnung: Ersparnis der Privatkunden, die 2013 über CHECK24.de den Stromanbieter gewechselt haben und deren Jahresverbrauch zwischen 500 und 10.000 kWh liegt. Die Ersparnis wurde jeweils im Vergleich zu dem vom Kunden angegebenen Referenztarif berechnet.

2Berechnungen stammen aus dem CHECK24 Strompreisindex, in dem seit 2007 die Strompreisentwicklung für alle Versorgungsgebiete für die Grundversorgung, den günstigsten Tarif des Grundversorgers sowie die zehn günstigsten Alternativangebote festgehalten wird.

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise-und Konsumgüter-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 250 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Elektronik & Haushalt, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann@check24.de
Isabel Wendorff, Head of Energie, Tel. +49 89 2000 47 1171,
isabel.wendorff@check24.de