"Tempo Hygiene-Initiative" erzielt 200.000 Euro (mit Bild)
Spendensumme in London an Projektpartner WaterAid übergeben
Spendengelder kommen direkt Projekten in Uganda zu Gute

"Tempo Hygiene-Initiative" erzielt 200.000 Euro (mit Bild) / Spendensumme in London an Projektpartner WaterAid übergeben / Spendengelder kommen direkt Projekten in Uganda zu Gute

Vergangene Woche übergab Romina Waschke, Product Manager von Tempo Toilettenpapier, einen Scheck in Höhe von 200.000 Euro an Andrew Cook, Deputy Chief Executive der gemeinnützigen Organisation WaterAid. Mit der Scheckübergabe endet das erste Projekt der beiden Partner. Das Geld stammt aus der von SCA Tissue Europe ins Leben gerufenen "Tempo Hygiene-Initiative". Daran konnten sich Verbraucher in Deutschland und Österreich von Mitte November 2009 bis Ende Februar 2010 beteiligen - Tempo spendete von jeder verkauften Aktionspackung Tempo Toilettenpapier zehn Cent an den Kooperationspartner WaterAid. Mit dem Geld werden konkrete Projekte von WaterAid zur Verbesserung der Hygienebedingungen in Uganda unterstützt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Beide Projektpartner blicken auf eine sehr erfolgreiche Partnerschaft zurück und freuen sich über den positiven Verlauf der Zusammenarbeit: "Mit WaterAid haben wir die ideale Wahl getroffen: Die Organisation setzt sich bereits seit 28 Jahren für bessere hygienische Bedingungen auf der Welt ein", sagt Romina Waschke, "und wir wissen genau, wo unsere Spendengelder eingesetzt werden." Auch den Kooperationspartner hat die erste Zusammenarbeit überzeugt: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Tempo Toilettenpapier. Durch die wertvolle finanzielle Unterstützung können wir Menschen in Uganda direkt helfen und erreichen zusätzlich mehr Aufmerksamkeit für die Hygieneproblematik und unsere Arbeit", sagt Cook, Deputy Chief Executive von WaterAid.

Hilfe, die ankommt!

Die Spendensumme in Höhe von 200.000 Euro kommt 19 lokalen Projektpartnern von WaterAid in Uganda zugute. Mit dem Geld können vor Ort in Zusammenarbeit mit den Gemeinden wichtige Wasserstellen und Latrinen gebaut werden. Das Engagement von Tempo Toilettenpapier wird rund 30.000 Menschen zu sicherem und sauberem Trinkwasser verhelfen. Außerdem werden damit weitere 25.000 Menschen zu Hygienethemen geschult.

Die "Tempo Hygiene-Initiative"

Weltweit haben 2,5 Milliarden Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sanitären Einrichtungen. Die Folgen, wie verunreinigtes Trinkwasser und daraus resultierende Erkrankungen, bekommen besonders Kinder zu spüren. Alleine in Uganda sterben jährlich über 29.000 Kinder unter 5 Jahren an Durchfallerkrankungen (Quelle: WaterAid). Als international führender Hygienepapier-Hersteller sieht sich SCA Tissue Europe hier in der Verantwortung. Daher hat das Unternehmen für Tempo Toilettenpapier die langfristig angelegte "Tempo Hygiene-Initiative" ins Leben gerufen. Ziel ist es, bei uns in Deutschland für die Hygieneproblematik zu sensibilisieren und dazu beizutragen, die hygienischen Verhältnisse in Entwicklungsländern zu verbessern.

Tempo Toilettenpapier ist seit Mai 2009 in Deutschland und Österreich und seit Oktober 2009 in der Schweiz im Handel erhältlich. Es zeichnet sich durch die gewohnt starke und weiche Tempo Premium-Qualität aus und ist in zwei Produktvarianten auf dem Markt: als 3-lagiges Tempo "weich & sicher" und als 4-lagiges Tempo plus "extra sanft & extra stark". Das Toilettenpapier ist dermatologisch getestet und damit besonders hautverträglich. Seit Anfang des Jahres 2010 sind zudem Tempo Feuchte Toilettentücher in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich. Weitere Informationen über Tempo Toilettenpapier finden Verbraucher auf der Internetseite www.tempo-toilettenpapier.de .

WaterAid - Hygiene für alle

Bereits seit 1981 setzt sich WaterAid für bessere hygienische Bedingungen ein. Die internationale, gemeinnützige Organisation engagiert sich in 26 Entwicklungs- und Schwellenländern für die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser sowie für den Bau sanitärer Anlangen und die Erziehung im Bereich Hygiene. WaterAid arbeitet eng mit lokalen Partnern zusammen. Weitere Informationen zu WaterAid können Verbraucher unter www.wateraid.org/uk abrufen.

SCA Tissue Europe - Der führende Anbieter von Tissue in Europa

SCA Tissue Europe ist der führende Anbieter von Tissue in Europa. Der Hauptsitz der Geschäftseinheit ist in München, Deutschland. Die Produktpalette beinhaltet Toilettenpapier, Falthandtücher und Haushaltsrollen, Servietten und Papiertaschentücher. Die Produkte finden sich fast überall - in vielen Haushalten, Hotels, Restaurants, an industriellen und gewerblichen Arbeitsplätzen genauso wie in öffentlichen Einrichtungen. Zu den Kunden von SCA Tissue Europe zählen große internationale Handelsketten, die Industrie, der Service und der Handel. Zu den bekannten Marken von SCA gehören Tork, Tempo, Zewa, Velvet und Edet und ein breites Angebot von Handelsmarken, die im europäischen Markt gut etabliert sind. Als ein Geschäftsbereich des schwedischen SCA Konzerns beschäftigt SCA Tissue Europe ca. 8.600 Mitarbeiter und generierte in 2008 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter: www.scatissueeurope.com und www.tempo-toilettenpapier.de .

fischerAppelt Kommunikation München
Tiina Decker