Hygiene geht uns alle an (mit Bild)

Hygiene geht uns alle an (mit Bild) / Pünktlich zum Welttoilettentag am 19. November startet Tempo Toilettenpapier die "Tempo Hygiene-Initiative"

Was in unseren Breitengraden eine Selbstverständlichkeit ist, ist in anderen Ländern ein oft unerreichbarer Luxus: sauberes Trinkwasser und der Zugang zu funktionsfähigen und sauberen sanitären Anlagen. Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und sich konkret für bessere hygienische Bedingungen in Entwicklungsländern einzusetzen, hat Tempo Toilettenpapier in Deutschland und Österreich die "Tempo Hygiene-Initiative" ins Leben gerufen. Das erste Projekt der langfristig angelegten Initiative, die zum Welttoilettentag am 19. November startet, ist eine Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation WaterAid. Zusammen wollen die Projektpartner dazu beitragen, die hygienischen Verhältnisse in Uganda zu verbessern. Dafür spendet Tempo von Mitte November 2009 bis Ende Februar 2010 von jeder verkauften Aktionspackung Tempo Toilettenpapier zehn Cent an WaterAid.

Tempo Toilettenpapier und Water Aid: Zusammen für eine gesündere Welt

Eine saubere Toilette mit weichem Toilettenpapier, eine reibungslos funktionierende Spülung, fließendes Wasser und duftende Seife zum Händewaschen - das ist in vielen Teilen der Welt undenkbar: Weltweit haben 2,5 Milliarden Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sanitären Einrichtungen. Die Folgen, wie verunreinigtes Trinkwasser und daraus resultierende Erkrankungen, bekommen besonders Kinder zu spüren. Als international führender Hygienepapier-Hersteller sieht sich SCA Tissue Europe hier in der Verantwortung. Daher startet das Unternehmen die "Tempo Hygiene-Initiative". Ziel ist es, bei uns für die Hygieneproblematik zu sensibilisieren und dazu beizutragen, die hygienischen Verhältnisse in Entwicklungsländern zu verbessern. Das erste Projekt im Rahmen der langfristig angelegten Initiative ist eine Kooperation mit der international tätigen, gemeinnützigen Organisation WaterAid. "Uns war ein seriöser und glaubwürdiger Partner wichtig, der zu SCA und zum Produkt Tempo Toilettenpapier passt", sagt Jochen Sendelbach, Marketingleiter Brand, Region DACH bei SCA. "Mit WaterAid haben wir die ideale Wahl getroffen: Die Organisation setzt sich bereits seit 28 Jahren für bessere hygienische Bedingungen auf der Welt ein. Und wir wissen genau, wo unsere Spendengelder eingesetzt werden." Auch Verbraucher können sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen: Für jede verkaufte Aktionspackung Tempo Toilettenpapier in Deutschland und Österreich spendet Tempo von Mitte November 2009 bis Ende Februar 2010 zehn Cent an den Partner WaterAid. Die Spendensumme kommt anschließend 19 lokalen Projektpartnern von WaterAid in Uganda zugute. "Auch wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Tempo Toilettenpapier. Durch die wertvolle finanzielle Unterstützung können wir Menschen in Uganda direkt helfen und erreichen zusätzlich mehr Aufmerksamkeit für die Hygieneproblematik und unsere Arbeit", sagt Barbara Frost, Chief Executive von WaterAid.

Unterstützer und Interessierte können unter www.tempo-toilettenpapier.de/hygiene den aktuellen Spendenstand verfolgen und sich über die "Tempo Hygiene-Initiative", die Initiatoren und Hintergründe informieren. Zusätzlich gibt es ein Gewinnspiel, über das Verbraucher zusätzliche Spendengelder generieren können.

Hilfe die ankommt

Alleine in Uganda sterben jährlich über 29.000 Kinder unter 5 Jahren an Durchfallerkrankungen (Quelle: WaterAid). Diese Zahl lässt sich direkt auf mangelnde Sanitäreinrichtungen und verschmutztes Trinkwasser zurückführen. Generell gilt Uganda als Land mit unzureichenden Hygienebedingungen. Von den 31 Millionen Einwohnern haben rund 11 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Mit Hilfe der "Tempo Hygiene-Initiative" werden in Uganda 19 lokale Projektpartner von WaterAid unterstützt. Mit dem Geld können vor Ort in Zusammenarbeit mit den Gemeinden wichtige Wasserstellen und Latrinen gebaut werden. Das Engagement von Tempo Toilettenpapier wird rund 30.000 Menschen zu sicherem und sauberem Trinkwasser verhelfen. Außerdem werden damit weitere 25.000 Menschen zu Hygienethemen geschult.

Am 19. November 2009 ist Welttoilettentag

Die "Tempo Hygiene-Initiative" startet pünktlich zum Welttoilettentag, der seit 2001 jährlich am 19. November stattfindet. Der Welttoilettentag wurde 2001 von der Welttoilettenorganisation (WTO) ins Leben gerufen, um auf das Fehlen ausreichender hygienischer Sanitäreinrichtungen für mehr als 40 Prozent der Weltbevölkerung aufmerksam zu machen und die Situation sanitärer Einrichtungen weltweit zu verbessern. Die WTO, die von den Vereinten Nationen unterstützt wird, ist ein Dachverband nationaler Toilettenorganisationen und hat nach eigenen Angaben mittlerweile 215 Mitgliedsorganisationen aus 57 Ländern (Stand Oktober 2009).

Seit Mai neu: Tempo Toilettenpapier

Nach 80 Jahren Papiertaschentuch bietet die Weltmarke Tempo Verbrauchern auch Toilettenpapier an. Das Produkt ist seit Mai 2009 in Deutschland und Österreich und seit Oktober 2009 in der Schweiz im Handel erhältlich. Es zeichnet sich durch die gewohnt starke und weiche Tempo Premium-Qualität aus und ist in zwei Produktvarianten auf dem Markt: als 3-lagiges Tempo "weich & sicher" und als 4-lagiges Tempo plus "extra sanft & extra stark". Das Toilettenpapier ist dermatologisch getestet und damit besonders hautverträglich. Weitere Informationen über das neue Tempo Toilettenpapier finden Verbraucher auf der Internetseite www.tempo-toilettenpapier.de .

WaterAid - Hygiene für alle

Bereits seit 1981 setzt sich WaterAid für bessere hygienische Bedingungen ein. Die internationale, gemeinnützige Organisation engagiert sich in 26 Entwicklungs- und Schwellenländern für die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser, für den Bau sanitärer Anlagen und die Erziehung im Bereich Hygiene. WaterAid arbeitet eng mit lokalen Partnern zusammen. Weitere Informationen zur Organisation WaterAid können Verbraucher unter www.wateraid.org/uk abrufen.

SCA Tissue Europe - Der führende Anbieter von Tissue in Europa

SCA Tissue Europe ist der führende Anbieter von Tissue in Europa. Der Hauptsitz der Geschäftseinheit ist in München, Deutschland. Die Produktpalette beinhaltet Toilettenpapier, Falthandtücher und Haushaltsrollen, Servietten und Papiertaschentücher. Die Produkte finden sich fast überall - in vielen Haushalten, Hotels, Restaurants, an industriellen und gewerblichen Arbeitsplätzen genauso wie in öffentlichen Einrichtungen. Zu den Kunden von SCA Tissue Europe zählen große internationale Handelsketten, die Industrie, der Service und der Handel. Zu den bekannten Marken von SCA gehören Tork, Tempo, Zewa, Velvet und Edet und ein breites Angebot von Handelsmarken, die im europäischen Markt gut etabliert sind. Als ein Geschäftsbereich des schwedischen SCA Konzerns beschäftigt SCA Tissue Europe ca. 8.600 Mitarbeiter und generierte in 2008 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.scatissueeurope.com und www.tempo-toilettenpapier.de .

fischerAppelt Kommunikation München GmbH, Tiina Decker
Telefon: +49 (0)89 - 747466 - 26