Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von WELT AM SONNTAG mehr verpassen.

06.02.2012 – 10:00

WELT AM SONNTAG

WELT am SONNTAG prämiert das Sportfoto des Jahres: Der Sven-Simon-Preis 2011 geht an Eberhard Thonfeld

Berlin (ots)

Der Potsdamer Fotograf Eberhard Thonfeld erhält den mit 10.000 Euro dotierten Sven-Simon-Preis 2011 der WELT am SONNTAG. Ausgezeichnet wird er für sein Bild "Wasserkraftwerk", das vier Brandenburger Kanuten beim Training am Olympiastützpunkt zeigt. "Für mich ist das eine ganz besondere Auszeichnung, weil ich schon seit meiner Studienzeit ein großer Anhänger der Fotografien von Sven Simon bin", sagte Thonfeld.

Für die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Axel Sven Springer und weiter bestehend aus ehemaligen Weltmeistern bzw. Olympiasiegern wie Boris Becker (Tennis), Franz Beckenbauer (Fußball), Katarina Witt (Eiskunstlauf), Dirk Nowitzki (Basketball), Sebastian Vettel (Formel 1) und seit 2011 auch Martin Kaymer (Golf) ist "Wasserkraftwerk" das "Sportfoto des Jahres". Platz 2 ging an Sascha Fromm für sein Bild "Umkurvt". Den dritten Platz erreichte Alexander Hassenstein mit dem Foto "Vor dem Absprung".

Anlässlich der Preisverleihung eröffnet der Ehrenspielführer der Fußball-Nationalmannschaft, Uwe Seeler, am 15. März um 12.00 Uhr in der Hamburger Axel-Springer-Passage die diesjährige "Sven-Simon-Ausstellung". Dort werden alle preisgekrönten Bilder seit 1999 ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Der Sven-Simon-Preis wird jährlich zum Gedenken an Axel Springer jr., den ältesten Sohn des Verlegers Axel Springer, verliehen. Er war unter dem Pseudonym Sven Simon professioneller Fotograf, gewann viele renommierte Preise und errang internationale Anerkennung. Im Januar 1980 verstarb der ehemalige Chefredakteur der WELT am SONNTAG im Alter von 38 Jahren. Um sein Andenken zu wahren, stiftete die WELT am SONNTAG den Sven-Simon-Preis, der seit 1999 für die besten Sportfotos des Jahres vergeben wird.

Pressekontakt:

Bianca-Maria Brandt
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 41
bianca.brandt@axelspringer.de

Original-Content von: WELT AM SONNTAG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WELT AM SONNTAG
Weitere Storys: WELT AM SONNTAG