HUK-COBURG bietet schnelle Hilfe für Ineas-Kunden

Verunsicherte Kunden des in finanziellen Schwierigkeiten befindlichen Autoversicherers Ineas können von der HUK-COBURG schnelle und unbürokratische Hilfe erhalten: Bereits bei telefonischem Kontakt bietet die HUK-COBURG sofortigen Versicherungsschutz, und zwar unabhängig davon, ob Ineas seine Geschäftstätigkeit in Deutschland dauerhaft einstellt oder nicht.

Der niederländische Versicherer International Insurance Corporation (IIC), der mit den Marken Ineas und Ladycar Online auf dem deutschen Markt vertreten ist, wird derzeit von einem Sonderverwalter geführt. Neugeschäft wird nicht mehr abgeschlossen. Haftpflichtschäden, die Ineas-Kunden verursacht haben, werden vom Verein Verkehrsopferhilfe reguliert, dem Insolvenzfonds aller deutschen Autoversicherer. Die Verkehrsopferhilfe leistet aber nur bis zur Höhe der gesetzlichen Mindestdeckung und kann Auslagen bis zu einer Höhe von 2.500 Euro von den Ineas-Kunden zurückfordern, wenn sie ihre Aufwendungen von Ineas nicht ersetzt erhält. Für Kaskoschäden von Ineas-Kunden zahlt die Verkehrsopferhilfe nicht.

Unklar ist, ob die rund 50.000 deutschen Ineas-Kunden bereits jetzt ein Sonderkündigungsrecht haben, da der Versicherer noch keine Insolvenz angemeldet hat. Der Bund der Versicherten ist der Auffassung, dass das Bürgerliche Gesetzbuch eine fristlose Kündigung zulässt, wenn die finanzielle Lage eines Versicherers sich wesentlich verschlechtert hat, und bietet auf seiner Homepage ( www.bundderversicherten.de ) Musterkündigungsschreiben an.

Die HUK-COBURG will für die Ineas-Kunden Klarheit schaffen. Sie bietet ihnen sofortigen Versicherungsschutz ohne wenn und aber. Näheres ist zu erfahren unter www.huk.de oder über die Service-Hotline 0180 2 153 153.

Tel: 09561 96-2080/81/82

Leitung:Alois Schnitzer