Alle Storys
Folgen
Keine Story von Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG

Netto Marken-Discount und WWF: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Ein Dokument

Netto Marken-Discount und WWF: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Maxhütte-Haidhof/Berlin, Dezember 2025 : Die Entwicklung und Umsetzung nachhaltigerer Produkte und Geschäftsmodelle steht seit langem im Fokus von Netto Marken-Discount. Besonders wichtig: Das Eigenmarken-Sortiment umweltverträglicher gestalten – auch für preisbewusste Kundinnen und Kunden. Mit der langjährigen Partnerschaft mit dem World Wide Fund For Nature Deutschland (WWF) arbeitet Netto kontinuierlich daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern und ein ressourcenschonenderes Sortiment zu schaffen. Einen Überblick über die Handlungsfelder der Kooperation gibt die vom WWF veröffentlichte Case Study „Ganzheitliche Kooperation für Nachhaltigkeit – Von der Tiefkühltheke bis zur Bananenfarm“.

Der Fokus der Zusammenarbeit liegt heute auf vier Hauptbereichen: Schutz von Süßwasser und Klima, Schonung von Ressourcen und Materialien sowie Erhalt der Biodiversität. Das Ziel: Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen und ein Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) leisten. Dazu will Netto über 21,5 Millionen Netto-Kundinnen und Kunden wöchentlich für eine nachhaltigere Lebensweise sensibilisieren – und zeigen, dass Umweltbewusstsein, Qualität und günstige Preise vereinbar sind.

„Wir stehen immer wieder vor der Herausforderung, öko­logische und ökonomische Interessen in Einklang zu bringen. Der WWF ist dabei ein wertvoller Partner, der uns mit seiner Umwelt- und Klimaexpertise wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung liefert“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Nachhaltigkeit als Unternehmensleitbild

Die Partnerschaft mit dem WWF ist zentral für die nachhaltige Weiterentwicklung des Sortiments, der Lieferketten und Geschäftsprozesse – von Logistik bis zu Filial- und Lagerstandorten. Zwischen 2017 und 2022 senkte Netto seine Treibhausgasemissionen um über 24 %. Bis 2045 strebt das Unternehmen Netto-Null-Emissionen (Scope 1, 2 und 3) an.

Gemeinsame Sortimentsgestaltung

Über 460 Eigenmarken-Produkte tragen zusätzlich das Panda-Logo auf der Verpackung. Es ist eine zusätzliche Orientierung auf Produkten, die bereits die Standards des EU-Biosiegels, MSC, FSC® oder Blauer Engel erfüllen und entsprechend zertifiziert sind. Bei BioBio-Produkten mit Panda-Logo auf der Verpackung prüft der WWF zusätzlich die regionale Wasser- und länderspezifische Sozialsituation.

Netto setzt auf Recyclingmaterialien, um Ressourcen zu schonen: Seit 2021 tragen alle Eigenmarken im Bereich Hygiene und Papier den Blauen Engel oder das FSC®-Siegel. Als Partner des Programms „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ stärkt Netto zudem den Schutz heimischer Arten im Bio-Anbau. Mit dem „Water Risk Tool“ fördert der Lebensmittelhändler ein nachhaltigeres Wassermanagement – rund 80 % der Obst- und Gemüseabsätze sind erfasst.

Die Case Study zur Partnerschaft finden Sie hier .

Über WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit gut 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.

Netto Marken-Discount im Profil

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland.

Pressekontakt:
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail:  presse@netto-online.de
 www.netto-online.de
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG