Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Roast mit Geschmack: Netto-Kampagne holt Bronze für Eigenmarken-Duell auf Social Media
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Beim ADC Wettbewerb 2025 überzeugt
Roast mit Geschmack: Netto-Kampagne holt Bronze für Eigenmarken-Duell auf Social Media
Maxhütte-Haidhof, im Juni 2025 – Mit Charme, Comedy und Content-Power: Die Kampagne „Netto Roast“ von Netto Marken-Discount hat sich beim renommierten ADC Wettbewerb 2025 Bronze gesichert – in der Kategorie „Social Media > Reels/TikTok Ad (Series)“. Ausgezeichnet wurde die sechsteilige Comedy-Serie aus der Feder von Philip und Kenutje. In dem Format stellen sich Eigenmarken des Lebensmittelhändlers auf TikTok mutig dem verbalen Schlagabtausch mit Markenprodukten. Im Stil klassischer Roast-Battles liefern sich Comedians ein pointiertes Wortgefecht mit klarer Botschaft: Die Netto-Eigenmarken überzeugen. Die Clips punkteten bei der Jury mit frecher Inszenierung, strategischer Klarheit und hoher Social-Media-Tauglichkeit. Netto beweist damit: Wer heute als Händler auffallen will, braucht gute Produkte und gute Pointen.
Format mit klarer Markenbotschaft: Eigenmarken in der Social-Arena
Ob Clarky’s gegen Pringles oder Papa Joe’s Tomaten Ketchup gegen Heinz Tomato Ketchup: Mit Witz, Tempo und zugespitzten Rollen werden bekannte Markenartikel und Eigenmarken pointiert von Comedians gegenübergestellt – auf Augenhöhe, aber mit Augenzwinkern. Produziert wurde die Serie exklusiv für TikTok – zielgerichtet auf eine junge Social Media-affine Zielgruppe, für die Humor, Authentizität und Unterhaltungswert entscheidende Faktoren für Markenbindung darstellen.
Eigenmarken-Inszenierung durch Comedians
Mitwirkende wie Ben Schafmeister und Josepha Walter (bekannt aus Formaten wie „NightWash“ und „ZDF Magazin Royale“) gaben dem Format nicht nur komödiantisches Profil, sondern auch Glaubwürdigkeit in der jungen Zielgruppe. Ihre Wortduelle in Roast-Manier verbinden Unterhaltung mit klaren Produktargumenten: Geschmack, Preis-Leistung, Zutatenqualität – verpackt in schlagfertigen Aussagen. So platzierte Netto aufmerksamkeitsstark die Bekanntheit und Qualität der Eigenmarkenprodukte.
„Unser Ziel war es, die hohe Qualität und Attraktivität unserer Eigenmarken auf humorvolle und unkonventionelle Weise ins Gespräch zu bringen – dort, wo sich unsere Zielgruppen aufhalten: in sozialen Medien, auf TikTok“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. „Statt klassischer Produktvergleiche setzen wir auf Selbstironie und Dialog, auf Humor statt trockener Information und zeigen, dass unsere Eigenmarken im direkten Vergleich mit großen Markennamen absolut mithalten können. Wir sind stolz, dass unser Konzept durch den ADC Wettbewerb eine entsprechende Würdigung erhalten hat.“
Kreative Umsetzung und Wirkung
Entwickelt wurde das Konzept in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Philip und Keuntje (PuK). Die sechs Episoden wurden im Zeitraum von sechs Wochen veröffentlicht.
Die Bronze-Auszeichnung beim Art Directors Club (ADC) Award 2025 unterstreicht den Erfolg des Konzepts aus Marketing- und Kreativsicht.
Über den ADC Wettbewerb
Der ADC Wettbewerb 2025 ist der bedeutendste deutschsprachige Kreativwettbewerb, ausgerichtet vom Art Directors Club für Deutschland (ADC). Seit über fünf Jahrzehnten zeichnet der Wettbewerb herausragende Leistungen in den Bereichen Werbung, Design, digitale Medien, Kommunikation und Markenführung aus. Eingereichte Arbeiten werden von einer unabhängigen Fachjury aus führenden Kreativschaffenden bewertet – nach Kriterien wie Originalität, Klarheit, handwerklicher Qualität, emotionaler Wirkung und Innovationskraft. Die besten Arbeiten werden mit den begehrten ADC Nägeln in Bronze, Silber und Gold prämiert.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.400 Filialen, über 88.500 Beschäftigten, wöchentlich 21,5 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Netto ist PAYBACK Partner: In allen Netto-Filialen, im Netto-Onlineshop und auf netto-reisen.de können Punkte gesammelt werden. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.700 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de