Regionales Engagement: „Bring dich ein für deinen Verein“ - Netto fördert 66 Vereine in Berlin

Regionales Engagement

„Bring dich ein für deinen Verein“: Netto fördert 66 Vereine in Berlin

• Regional: Netto unterstützt 66 Vereine in 134 Berliner Filialen
  • Kundenspenden: Kassen- und Pfandspenden vom 4.9. – 31.12. für regionale Vereine
  • Unternehmensspende: Netto verdoppelt am 19.9, 7.10. sowie 11.11. tagesaktuelle Spenden

Maxhütte-Haidhof, im September 2023 – Ob Musik, Fußball oder Schwimmen: Vereine bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, auszutauschen und in einem geschützten Rahmen zu entwickeln. Auch für Erwachsene sind sie eine wichtige Anlaufstelle für kulturelle Aktivitäten oder gemeinsame Hobbies. Gleichzeitig wird die Finanzierung von Vereinen immer schwieriger, da beispielsweise öffentliche Förderungen zurückgehen1. Hier möchte Netto Marken-Discount helfen. Bereits zum dritten Mal fördert der Lebensmittelhändler das regionale Vereinswesen mit einer Spendenaktion: Kundinnen und Kunden können vom 4. September bis zum 31. Dezember 2023 17 Wochen lang an den Kassen und Pfandautomaten Vereine aus ihrer Region finanziell unterstützen. In Berlin gehen die Spenden in 134 Filialen an 66 Vereine. An drei Tagen verdoppelt Netto zudem die tagesaktuellen Spenden seiner Kundinnen und Kunden zugunsten des Vereins. In den regionalen Spendenaktionen in 2022 und 2021 hat die Netto-Spendenaktion bereits insgesamt rund 4.100 Vereine mit über 1,1 Mio Euro unterstützt.

Bewerbungsphase und Votings abgeschlossen

2.174 Vereine haben sich im Vorfeld über die Netto-Website für die Teilnahme an der Spendeninitiative beworben. Beim anschließenden Online-Voting wählten Kundinnen und Kunden die rund 2.200 teilnehmenden Vereine, darunter auch die 66 Vereine, die vom 4. September bis zum 31. Dezember 2023 die Kassen- und Pfandspenden ihrer zugeteilten Filialen vor Ort erhalten. „Soziales Engagement gehört zu unserer Unternehmens-DNA. Als Nahversorger sind uns soziales Engagement und regionale Partnerschaften wichtig. Wir freuen uns daher, mit unserer Spendenaktion regionale Vereine zu unterstützen und gleichzeitig auf die gesellschaftliche Bedeutung des Vereinswesens aufmerksam zu machen, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Regionales Engagement leicht gemacht: so geht’s

Mit dem Wunsch „Einfach aufrunden“ unterstützen Kundinnen und Kunden an den Netto-Kassen ganzjährig die Netto-Spendenpartner bei jedem Einkauf mit 1 bis 10 Cent. Zudem kann der Wert des Pfandbons in den Netto-Filialen gespendet werden. So übernimmt das Unternehmen gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden nachhaltig soziale Verantwortung. Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende. Zudem können bei Interesse die regionalen Spendenpartner auf der Website unter dem Link netto-online.de/vereinsspende eingesehen werden.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.