Bewerbungsstart: Netto unterstützt bis zu 2.500 gemeinnützige Vereine mit regionaler Spendeninitiative

Maxhütte-Haidhof, im April 2023 – Egal ob Nachbarschaftshilfe, Sport, Umwelt- und Naturschutz oder Musik: regionale Vereine geben ihren Mitgliedern Austausch und Halt. Darum unterstützt Netto dieses Jahr gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden bis zu 2.500 gemeinnützige Vereine mit einer 17-wöchigen regionalen Spendenaktion. Interessierte Vereine können sich vom 21. April bis 26. Mai 2023 online für die Teilnahme an der Spendenaktion bewerben.

Die regionale Spendenaktion von Netto Marken-Discount geht in die dritte Runde: Vom 21. April bis zum 26. Mai erhalten erneut bis zu 2.500 gemeinnützige, regionale Vereine die Chance, sich für die 17-wöchige Spendenaktion des Lebensmittelhändlers zu bewerben. Die Anmeldung erfolgt online über ein Formular auf der Netto-Website: netto-online.de/vereinsspende.

„Bring dich ein für deinen Verein“: Spendenstart 2023

Kundinnen und Kunden können sich vom 4. September bis zum 30. Dezember 2023 an den Netto-Kassen oder Pfandautomaten mit Mikrospenden für ihren Verein vor Ort engagieren. Zusätzlich wird Netto die teilnehmenden regionalen Vereine im Rahmen von unterschiedlichen Aktionen mit Unternehmensspenden unterstützen.

„Vereine sind für viele Menschen ein wichtiger Anker in ihrem Alltag und fördern das Gemeinschaftsgefühl in den Regionen. Als regionaler Nahversorger freuen wir uns daher, diese Form des Miteinanders zum dritten Mal zu unterstützen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.

Netto-Spendeninitiative: Einsatz, der etwas bewegt

Spendenaktionen wie diese bilden für Netto Marken-Discount eine wichtige Säule bei der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei spielt eine wichtige Rolle, dass Kundinnen und Kunden bereits mit wenigen Cents beim Einkauf etwas Gutes tun können: Mit den beiden Wörtern „Einfach aufrunden“ haben sie die Möglichkeit, an allen Netto-Kassen ihren Einkaufsbetrag auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufzurunden und zusätzlich das Flaschenpfand direkt an den Leergutautomaten zu spenden. Im vergangenen Jahr konnte der Lebensmittelhändler die teilnehmenden regionalen Vereine so, zusammen mit seinen Kundinnen und Kunden, mit über 750.000 Euro bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Die Kundenspenden gehen ganzjährig an wechselnde Spendenpartner. Noch bis zum 27. Mai gehen die Spenden der Kundinnen und Kunden an den langjährigen Spendenpartner, die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“.

Weitere Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ gibt es unter: netto-online.de/vereinsspende

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.280 Filialen, rund 81.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kundinnen und -Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.