Symbiose zwischen User und Marke - IP Deutschland entwickelt das BrandVenture

IP Deutschland launcht neue integrative Werbelösung - das BrandVenture. Als erster Werbekunde setzt das Telekommunikationsunternehmen Telefónica Deutschland mit der Marke O2 auf das frisch entwickelte BrandVenture und nutzt ab sofort für seine Weihnachtskampagne das Full Service Angebot des Kölner Vermarkters.

Werbekunden bietet sich mit dem BrandVenture die Möglichkeit, in klassischer Online-Werbung, wie einem Billboard Ad oder einem Video Floor Ad, einen QR-Code zu integrieren. Durch Scannen des QR-Codes öffnet sich eine mobile Web-Applikation, die sich automatisch mit dem Werbemittel verbindet und den User direkt zur mobilen Markenbotschaft des Kunden führt. Dabei kann die Botschaft individuell gestaltet werden. O2 bewirbt mit dem BrandVenture sein neues LTE-Angebot und zeigt damit, wie die ideale Symbiose zwischen Unterhaltung und Werbung aussieht: Das Smartphone wird zur mobilen Steuerung, die den Snowboarder über die interaktive Skipiste am Bildschirm führt. Während der Abfahrt sammelt der Snowboarder dabei verschiedene LTE-Symbole ein. Bezug nehmend auf den neuen LTE-Tarif wird dieser immer schneller, je mehr Symbole er findet. Sollte der User nach dem Scannen nicht unmittelbar Zeit haben, ist das Spiel auch später auf dem Smartphone abrufbar. Eine kreative Werbelösung, die Karin Kohlenbach, Head of Brand Strategy & Media Management bei Telefónica Germany überzeugt: "IP Deutschland bietet uns mit dem BrandVenture die Möglichkeit, unser neues LTE-Angebot herausstechend in Szene zu setzen. Wir können dem User so auf ungewöhnliche Art die Vorteile des neuen Angebots näher bringen und uns damit positiv in den Köpfen der Nutzer verankern."

"Mit Blick auf die Werbewirkung ist die Einbindung des Users heutzutage immer wichtiger", so Michael Dorn, Bereichsleiter Interactive Sales bei IP Deutschland. "Mit unserer neuen Werbemöglichkeit gehen wir genau auf diese Anforderungen ein und ermöglichen unseren Werbekunden so auf besondere Weise den User an sich zu binden. Durch die spielerische Verknüpfung an die Marke taucht der Nutzer zudem in die Markenwelt ab und das Involvement ist enorm hoch, denn der User entscheidet sich mit seiner Handlung bewusst für das Angebot des Werbekunden."

Die Kampagne wird bei IP Deutschland von der Unit Conception Interactive in enger Abstimmung mit der für O2 verantwortlichen Mediaagentur Zenithmedia, Düsseldorf, entwickelt und kommt in den Entertainment-Umfeldern des IP-Netzwerkes zum Einsatz.

weitere Informationen: www.ip-deutschland.de/presse

Laura-Jane Leszczenski