Microsoft klickt sich in den Kombi Movesplit
IP Deutschland und Universal McCann entwickeln Special Creation für den Internet Explorer 9

26. März 2012. Ein Klick und schon (er)öffnet sich den Zuschauern der TV-Spot zum Windows Internet Explorer 9 in der fluoreszierenden Welt von "Avatar". Möglich macht dies der Kombi Movesplit, den IP Deutschland in Zusammenarbeit mit Universal McCann Frankfurt und RTL Creation für Microsoft auf den Fernsehbildschirm schicken. Die individuelle Sonderwerbeform wird vom 26. März bis 7. April 2012 bei RTL laufen, parallel zur klassischen TV-Kampagne.

Mit dem Kombi Movesplit stimmt Microsoft zu Ostern das Fernsehpublikum auf die Vorzüge des Microsoft Windows Internet Explorer 9 ein. Ein Klick auf das Explorer-Icon am Bildschirmrand genügt, um die Move-Mechanik auszulösen. Im Splitcreen startet der rasante 23-Sekünder, der die Zuschauer in das neue, schnellere und sichere Web mitreißt: Produktaussagen und Pressestimmen werden von schnell geschnittenen Bildsequenzen unterbrochen und untermauert, um schließlich im Claim, "Das Web neu entdecken", zu gipfeln. Im Splitscreen-Rahmen geht es ruhiger zu: Hier wird die Fernsehpremiere von "Avatar" am Ostersonntag bei RTL ankündigt und mit den schwebenden Samen vom Baum der Seelen visualisiert.

Moritz Roth, Chief Marketing Officer, Microsoft: "Den Windows Internet Explorer 9 bewerben wir in einem brandneuen TV-Spot, der die Vorteile des Browsers - Schnelligkeit und Sicherheit im Web - in Texten und passenden Bildern sehr eindringlich hervorhebt. Um größtmögliche Aufmerksamkeit für unsere Botschaften zu erzielen, haben wir uns für eine individuelle Sonderwerbeform im Umfeld des erfolgreichsten Films aller Zeiten entschieden."

Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Mit dem Kombi Movesplit ist uns für Microsoft eine ästhetische und visuell anspruchsvolle Special Creation gelungen, die verschiedene Elemente perfekt verknüpft: Das weltweit bekannte Explorer-Zeichen schickt die Zuschauer per Klick in den bildgewaltigen Presplit, der sich durch einen spannenden Kontrast zwischen dynamischem Spot und idyllischem Rahmen auszeichnet."

Michael Dunke, CEO Universal McCann: "Die Verknüpfung der bildstarken Free-TV-Premiere von 'Avatar' mit dem ebenso bildstarken Spot sowie die Integration des Internet Explorer 9 durch den Klick auf das Animated Icon bilden eine visuell und mechanisch innovative Unterstützung der klassischen Kampagne. Wir freuen uns, auch in diesem Fall mit unserem Kunden Microsoft und IP Deutschland wieder einmal ein tolles Projekt umsetzen zu können."

Der Kombi Movesplit ist hier www.ip-deutschland.de/ipd/unternehmen/presse/pressemeldungen/archiv_2012/microsoft_klickt_kombi_movespl.cfm zu sehen.

Eva Korthals
E-Mail: eva.korthals@ip-deutschland.de