Kinderwelten 2011: Webcast jetzt online
Gucken, Quengeln, Kaufen: Vom TV-Spot an den Point of Sale

Mit einem Besucherrekord von über 400 Teilnehmern ging die 12. Fachtagung Kinderwelten am 5. Mai - erstmalig in Köln - zu Ende. Fachbesucher aus Mediaagenturen und von Markenartiklern informierten sich über neuste Erkenntnisse der Kinderforschung. Gemäß dem diesjährigen Veransaltungsmotto "Wie man Kinderaugen leuchten lässt" präsentierten die Referenten unterschiedliche Aspekte von erfolgreichem Kindermarketing: Werber Hubertus von Lobenstein hob in seiner Key Note die wachsende Bedeutung sozialer Netzwerke hervor, Miles Bullough von Aardman, den Machern von "Timmy, das Schäfchen", zeigte, wie spannende Animationsprogramme produziert werden, während Thorsten Esch, Young & Rubicam, erklärte, wie gut gemachte Werbung Kinder aktiviert. Durch den Tag führten die IP-Forscher Jan Isenbart und Cornelia Krebs.

Wie sich Kinderwerbung auf den Familieneinkauf im Supermarkt auswirkt, zeigte anschaulich die Studie von Maren Boecker (Maren Boecker MehrBlicke) und Dr. Kathrin Hilger (Brand Science, OMD Germany). Die Gestaltung von TV-Spots hat erheblichen Einfluss darauf, mit welcher Strategie - ob quengelnd oder argumentativ - Kinder ihre Eltern dazu bringen, Wünsche zu erfüllen. Birgt der Kinderspot Mitmach-Potenzial, beispielsweise durch einprägsame Slogans, eingängige Musik- oder Tanzsequenzen oder alternativ Argumente, die in der kindlichen Kommunikation aufgreifbar sind, stehen die Chancen für Erfolg ungleich höher.

Best Case-Präsentationen von Thorsten Esch, Young & Rubicam, für Actimel und Solveig Jacobs für edding International erzählten die Erfolgsgeschichte zweier Kampagnen, die eine wesentliche Erkenntnis gemeinsam haben: Entscheidend ist es, die Wünsche der Kinder zu verstehen und umzusetzen und gleichzeitig den Ansprüchen der Eltern gerecht zu werden. Spaß und Spiel, Gemeinsamkeit und Abenteuer sind Schlüsselbegriffe, wenn es darum geht, Kinder und ihre Eltern zu erreichen.

Stimmt die Gestaltung, kommen auch Online-Werbemittel gut bei der jungen Zielgruppe an. Gerade das Zusammenspiel von In-Stream- und In-Page-Werbung erzielt die besten Ergebnisse, fanden IP Deutschland und mediascore in ihrer aktuellen Studie heraus. Für die Kreation von Skyscrapern & Co. gelten die gleichen Prinzipien wie für TV-Spots: bewegte Bilder und involvierende Geschichten erreichen Kinder am besten.

Den Ausklang der Veranstaltung feierten die Besucher auf der ersten SUPER RTL Party im Anschluss an die Fachtagung im angesagten KölnSKY. Auf der Abendveranstaltung bot SUPER RTL weitere Gelegenheiten für persönliche Gespräche.

Die Vorträge der Fachtagung Kinderwelten 2011 sind ab dem 10. Mai auf www.ip-deutschland.de/kinderwelten als Webcast und zum Download abrufbar. Bildmaterial zur Fachtagung und zur Party gibt es in druckfähiger Auflösung zum Download unter http://www.ip-deutschland.de/pressedownloads oder auf Anfrage per mail an anna.vandenbloock@ip-deutschland.de.

Rückfragen bitte an:
Anna van den Bloock