CreaKompass Kids: Werbung mit Kinderaugen sehen
IP Deutschland und SUPER RTL präsentieren Nachschlagewerk für Kreation von Kinderspots

Wirkungsstarke Werbespots für die Kinder-Zielgruppen zu gestalten ist eine Herausforderung. Mit dem CreaKompass Kids zeigen IP Deutschland und SUPER RTL wie es geht. Der neue Studienband bündelt die Erkenntnisse aus aktuellen Studien und zehn Jahren Forschung und bietet für Werbungtreibende, Agenturen und Kreative das Handwerkszeug für die Kreation und Optimierung erfolgreicher Kinderkampagnen. Einfach und übersichtlich bietet der CreaKompass Kids in sechs Kategorien Zugriff auf die Empfehlungen: Methodik, Schlüsselmotive, Funktionen, Kreativtechniken, Gestaltungsmerkmale und rechtliche Aspekte.

Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene. Sie sind kritischer und achten mehr auf Details. Ein Kinder-Werbespot muss durch und durch schlüssig sein. Vom Konzept bis zur Realisation, von den Motiven bis zu den versprochenen Benefits muss alles zur anvisierten Zielgruppe und deren Alltagssituation passen. Kleine Unstimmigkeiten machen den Spot und das beworbene Produkt unglaubwürdig und für Kinder irrelevant für ihre eigene Lebenswelt.

Kinder lieben konkrete Botschaften. Die Erkenntnisse zeigen, dass viele Kinder die Spots oft gar nicht richtig verstehen. Zu hohe Geschwindigkeit und eine zu große Fülle an Informationen und Bildern überfordern die junge Zielgruppe. Kinder brauchen konkrete Botschaften, die von der jeweiligen Altersgruppe auch verstanden werden können. Kinder saugen jedes Detail auf und können nicht wie Erwachsene unwichtige Informationen einfach ausblenden. Zu viele Reize gleichzeitig sind zu viel für sie und die Kernbotschaft kommt nicht an.

edding hat es richtig gemacht

Es darf bunt sein, das Produkt muss aber im Vordergrund stehen. Das setzt edding in seinen "Funtastic-Spots" sehr gut und erfolgreich um. 82 Prozent der im AdCheck befragten Kinder geben an, dass sie im Spot gut sehen, um welche Produkte es geht und was man damit machen kann. 78 Prozent der Kinder finden die "Funtastics"-Werbung sehr gut oder gut und über 70 Prozent der Kinder hätten gern die beworbenen Malprodukte und würden ihre Eltern bitten, ihnen diese zu kaufen. Jedes zweite Kind würde sich die "Funtastics" auch vom eigenen Taschengeld kaufen.

Im Idealfall versetzt Werbung die Kinder in Wunschwelten und präsentiert Wunschlösungen für ihre Alltagsprobleme. Mischformen aus Animation und Realfilm sind besonders gut geeignet konkreten Alltagsbezug darzustellen und andererseits die Fantasie der Kinder zum Weiterträumen anzuregen. Dies gelingt edding besonders gut durch die bekannte Malsituation der Kinder im Spot und den Einstieg in die Malwelten mit gezeichneten Charakteren und die Möglichkeit, sich mit den Stiften eigene Welten zu basteln. Christina Junkermann, Produktmanagerin für Funtastics bei edding: "Einfach toll, dass wir nun wissen, wie zielgenau wir mit unserem Spot getroffen haben. Die Werbung kommt sehr gut bei den Kids an und erreicht sie genau so, wie wir wollten."

CreaKompass Kids - Studiendesign

Der CreaKompass Kids führt Informationen aus Zielgruppenforschung, Wirkungsforschung und Medienrecht zusammen und gibt Hilfestellung beim kindgerechten Einsatz von Produktionsregeln und Stilmitteln. Die Inhaltsanalyse hunderter TV-Spots zeigt zudem Optimierungsmöglichkeiten für Kinder-Spots.

Erste Ergebnisse des CreaKompass Kids wurden bereits auf der Fachtagung Kinderwelten 2010 präsentiert. Zwischenzeitlich liegt die 36-seitige Broschüre vor, in der alle Erkenntnisse zusammengefasst sind. Der CreaKompass Kids "Kinder in ihrer Welt erreichen" steht unter www.ip-deutschland.de/kinderwelten kostenlos zum Download bereit.

Rückfragen bitte an:
Anna van den Bloock