Vienna Insurance Group

EANS-Adhoc: Vienna Insurance Group - Aufsichtsrat beschließt Änderungen im Konzernvorstand

--------------------------------------------------------------------------------
  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
-------------------------------------------------------------------------------- 

30.03.2011

Dr. Günter Geyer, 67, wird wie angekündigt - nach dem Jahresabschluss 2011 - seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Vienna Insurance Group AG mit 31. Mai 2012 zurücklegen. Ab diesem Zeitpunkt wird sich Dr. Geyer vor allem mit strategischen Fragen aus Sicht des Hauptaktionärs befassen und die Leitung von Aufsichtsräten von Konzerngesellschaften wie beispielsweise der Wiener Städtischen Versicherung, der Donau Versicherung, s Versicherung und Kooperativa wahrnehmen. Eine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group AG schließt Dr. Geyer mit dem Hinweis auf die Corporate Governance-Regeln aus.

Im Sinne einer vorausschauenden Entwicklung der Konzernleitung hat der Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe in seiner heutigen Sitzung über Antrag von Generaldirektor Dr. Günter Geyer wie folgt beschlossen:

Dr. Peter Hagen, 51, derzeit Generaldirektor-Stellvertreter, wird mit Wirkung vom 1. Juni 2012 Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der börsennotierten Vienna Insurance Group AG. Dr. Peter Hagen trat im Jahr 1989 in den Konzern ein und gehört dem Vorstand der Vienna Insurance Group seit Juli 2004 an. In Österreich und CEE sammelte er im Top-Management umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Als Vorstand bestimmte er die erfolgreiche Entwicklung der Geschäftstätigkeit in der Slowakei und der Tschechischen Republik wesentlich mit.

Dr. Franz Kosyna, 56, wird mit 1. Juli 2011 zum Mitglied des Vorstandes der Vienna Insurance Group AG bestellt und mit Wirkung vom 1. Juni 2012 wird ihm der Titel Generaldirektor-Stellvertreter verliehen. Dr. Franz Kosyna ist seit dem Jahr 1983 im Konzern tätig. Im Jahr 1999 erfolgte seine Berufung in den Vorstand der slowakischen Kooperativa, zu deren Generaldirektor-Stellvertreter er 2003 bestellt wurde. Ab dem Jahr 2005 führte Dr. Kosyna die tschechische Ceská podnikatelská pojist'ovna als Generaldirektor. Nach seiner erfolgreichen internationalen Tätigkeit übernahm Dr. Kosyna im Juli 2009 den Vorstandsvorsitz der österreichischen Konzerngesellschaft Donau Versicherung.

Dr. Judit Havasi, 35, wird mit Wirkung 1. Juli 2011 als Stellvertreterin für den Vorstand bestellt. Dr. Judit Havasi ist seit dem Jahr 2000 im Konzern Vienna Insurance Group tätig. Sie war Vorstandsmitglied der Union Biztosító in Ungarn und ist seit Oktober 2009 im Vorstand der Wiener Städtische Versicherung AG. Dr. Havasi wird ihre umfassende internationale Erfahrung als Top-Managerin und die sehr gute Kenntnis des Konzerns einbringen.

Ing. Martin Divis, MBA, 38, wird seine Funktion im Vorstand mit 30. Juni 2011 zurücklegen, um sich verstärkt den Konzerngesellschaften in der Tschechischen Republik und der Ukraine zu widmen. Er wird ab 1. Juli 2011 Stellvertreter des Vorstands sein.

Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich bis 31. Mai 2012 wie folgt zusammen:

Generaldirektor Dr. Günter Geyer (CEO) Generaldirektor-Stellvertreter Dr. Peter Hagen Dr. Franz Kosyna Dr. Martin Simhandl, CFO Franz Fuchs Mag. Peter Höfinger

Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich ab 1. Juni 2012 wie folgt zusammen:

Generaldirektor Dr. Peter Hagen (CEO) Generaldirektor-Stellvertreter Dr. Franz Kosyna Dr. Martin Simhandl, CFO Franz Fuchs Mag. Peter Höfinger

Stellvertreter für den Vorstand sind ab 1. Juli 2011:

Ing. Martin Divis, MBA Dr. Judit Havasi Mag. Roland Gröll

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
-------------------------------------------------------------------------------- 

Rückfragehinweis:

VIENNA INSURANCE GROUP AG
Wiener Versicherung Gruppe
1010 Wien, Schottenring 30

Alexander Jedlicka
Public Relations, Pressesprecher
Tel.: +43 (0)50 350-21029
Fax: +43 (0)50 350 99-21029
E-Mail: alexander.jedlicka@vig.com

Thomas Schmee
Leiter Investor Relations
Tel.: +43 (0)50 350-21900
Fax: +43 (0)50 350 99-21900
E-Mail: thomas.schmee@vig.com

Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000908504
WKN: A0ET17
Index: WBI, ATX Prime, ATX
Börsen: Prague Stock Exchange / Börse
Wien / Amtlicher Handel

Original-Content von: Vienna Insurance Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Vienna Insurance Group

Das könnte Sie auch interessieren: