Überraschungssieger beim Best Marketing Company Award 2011 (mit Bild)

Einen Überraschungssieger gibt es dieses Jahr bei dem von der Unternehmensberatung Batten & Company ausgeschriebenen Best Marketing Company Award. In der Kategorie der Großunternehmen (ab 250 Mitarbeiter) setzte sich mit dem Messtechnikhersteller Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG ein Mittelständler an die Spitze. Bei den mittleren Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeiter) liegt der Internetversender buch.de auf Platz Eins. Das Mobilfunkunternehmen simyo siegte bei den Kleinunternehmen (bis 49 Mitarbeiter). "Konsequente Marktorientierung ist eben keine Frage der Branche," kommentierte Udo Klein-Bölting, Partner und CEO von Batten & Company, das Ergebnis. "Endress+Hauser beweist, dass die genaue Kenntnis der Kundenbedürfnisse unabhängig von der Produktkategorie ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg ist."

Basis der Preisverleihung ist eine wissenschaftliche Studie des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM®) der Universität Bremen unter Leitung von Prof. Dr. Christoph Burmann. Mit einem seit der ersten Preisverleihung im Jahr 2007 stetig verfeinerten Instrumentarium nehmen die Forscher die Marktorientierung von Unternehmen anhand eines standardisierten Fragebogens unter die Lupe. In diesem Jahr wurden die Angaben von 560 Unternehmen untersucht.

Produktentwicklung im engen Kontakt mit den Kunden:

Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG

Endress+Hauser ist einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro. Das Familienunternehmen umfasst 89 Gesellschaften mit mehr als 8.400 Beschäftigten in 42 Ländern. Es wird geführt und koordiniert von einer Holding in Reinach (Schweiz). In Deutschland ist das Unternehmen mit mehreren Produktions- und Vertriebsgesellschaften vertreten.

Eine der Grundlagen des Erfolgs ist bei Endress+Hauser der enge Kontakt zu den Kunden aus den Industriezweigen, in denen die Produkte des Unternehmens eingesetzt werden. In regelmäßigen Workshops werden gemeinsam wichtige Entwicklungen diskutiert. Die Ergebnisse fließen unmittelbar in die Produktentwicklung ein. Aktuelles Beispiel dafür ist die erfolgreiche Markteinführung der Messumformer-Plattform Liquiline. Sie kann parallel bis zu acht unterschiedliche Messparameter erfassen und reduziert damit deutlich die Produktvielfalt.

Wissen, was der Kunde wünscht: buch.de

Die buch.de internetstores AG mit Sitz in Münster vertreibt Bücher und Medien über das Internet. Sie betreibt unter anderem die Web-Shops buch.de, bol.de, alphamusic.de, buch.ch und bol.ch sowie die Internetauftritte der Thalia-Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Unternehmen sind derzeit rund 150 Mitarbeiter in Münster und Winterthur tätig. Hauptaktionär ist die zur Douglas Holding AG gehörende Thalia Holding GmbH.

Mit einem grundlegend umgestalteten CRM-System ist es buch.de gelungen, die Angebote genau auf die Wünsche und Vorlieben jedes einzelnen Kunden zuzuschneiden. Damit konnte das Unternehmen seine Umsätze deutlich steigern und die Marktposition ausbauen.

Produktentwicklung mit dem Ohr am Kunden: simyo

simyo wurde 2005 in einem Joint-Venture mit der E-Plus-Gruppe gegründet und prägte den Mobilfunkmarkt durch eine einfach Tarifstruktur. Als erster Mobilfunk-Discounter in Deutschland bietet simyo über das Internet Mobilfunk, SMS und mobiles Surfen zu besonders günstigen Preisen an. Dabei konzentriert sich das Unternehmen bewusst auf die Kernbedürfnisse seiner Kunden und verzichtet zum Beispiel darauf, subventionierte Endgeräte anzubieten. Mit der "Pille fürs Handy" bietet simyo den Wunschtarif vieler Mobilfunknutzer. Bezahlt wird dabei nur die tatsächliche Nutzung, jedoch mit einer festen Obergrenze für die monatlichen Kosten von 39 Euro. Dieser Tarif ist das Resultat einer intensiven Auseinandersetzung mit den Kundenbedürfnissen, die sich bei simyo unter anderem in einem stetigen Dialogprozess über die Website und verschiedene Web 2.0 artikulieren.

Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Udo Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb der BBDO-Gruppe. BBDO Worldwide ist eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros in 77 Ländern. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze und Programme.

Udo Klein-Boelting
Partner & CEO