Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Halle-Saalekreis gewinnt Abschluss-Wettkampf der DLRG Trophy der Rettungsschwimmer in Langenau

Bad Nenndorf / Langenau (ots)

44 Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren beim letzten DLRG Trophy-Wettkampf des Jahres am Naherholungssee Unterelchingen am Start. Zum Abschluss der Freigewässer-Saison präsentierten sich das Team aus Halle-Saalekreis sowie die niederländischen Mannschaften aus Echt und Heytse in guter Form. Die Königskrone des Oceanman bzw. Oceanwoman sicherten sich Daniel Gätschmann und Maike Op het Veld aus den Niederlanden - sowohl am Tag wie auch in der Gesamtwertung.

Sonnenbrille und Wärmejacke: Das war die Ausrüstung der Wahl für die 233 Athletinnen und Athleten am 5.September. Denn obwohl die Sonne schon am Morgen die zahlreichen Regenwolken des Vortages vertrieben hatte, war die Lufttemperatur empfindlich kühl und die Sportlerinnen und Sportler hatten vor allem damit zu kämpfen, warm zu bleiben - zumal ein feuchtkalter Wind über den Naherholungssee in Unterelchingen strich. Die Teams hatten vorgesorgt, schützten sich mit zahlreichen Zelten und Pavillons oder wandelten die Hüllen ihrer Rettungsbretter kurzerhand in Großschlafsäcke um. Auch der Unterelchinger See stellte die Athleten vor Herausforderungen. So wurde eine dicht bewaldete Insel in der Seemitte kurzerhand als Wegmarke in die Rettungskajak-Strecke integriert und musste umrundet werden.

In Langenau stand neben den zahlreichen Einzelentscheidungen des Tages vor allem auch die Entscheidung über den Gesamtsieg in der DLRG Trophy Serie im Mittelpunkt des Interesses bei Teilnehmern und Zuschauern. Obwohl Halle-Saalekreis relativ früh in der Tages- und auch der Gesamtwertung davon zog, blieb der Wettkampf spannend, denn um die Plätze zwei und drei stritten in beiden Wertungen mehrere Mannschaften, darunter die Region Uetersen, das niederländische Teams aus Echt sowie die DLRG Magdeburg. Der Vorteil zwischen diesen Teams wechselte von Disziplin zu Disziplin, zumal auch Athleten aus anderen Ortsgruppen in einzelne Entscheidungen eingriffen und für ein abwechslungsreiches Bild auf dem übergroßen -aus Strohballen gebauten - Siegerpodest sorgten.

Am Schluss hatte hinter den Tagessiegern aus Halle-Saalekreis dann die Mannschaft eins der Region Uetersen das bessere Ende für sich und belegte den Silberrang vor Magdeburg, das Team aus Echt wurde Vierter.

Halle gewann damit auch souverän die Gesamtwertung vor Magdeburg 1 und dem Team Echt aus den Niederlanden.

Auch andere Athleten konnten zufrieden sein: Robert Hendriks aus Zevenaar (Niederlande) sicherte sich auch bei der dritten Trophy den Sieg in der Disziplin Beach Flags und hat damit eine blitzsaubere Bilanz von drei Siegen. Daniel Gätschmann aus Halle-Saalekreis übersprintete auf den letzten Metern Rik Op het Veld (RB Echt) und gewann damit nicht nur den Tagessieg im Oceanman sondern auch die Gesamtwertung dieser prestigeträchtigen Wertung. Bei den Damen teilen sich mit Maike Op het Veld (RB Echt 1) und Julia Schatz (Halle-Saalekreis 1) zwei Athletinnen diesen Titel in der Gesamtwertung, die dieses Trophy-Jahr geprägt haben. Und auch für das Team aus Innerschwyz hat sich spätestens mit der letzten Disziplin des Tages der Ausflug nach Deutschland gelohnt: Die Damen sprinteten in der Oceanwoman (Taplin) Relay auf den zweiten Platz der Tageswertung.

Alle Ergebnisse unter: http://www.presseportal.de/go2/aktueller-wettkampf_ergebnisse

Pressekontakt:

Henning Bock
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 0 57 23 . 955 - 442
mobil: 0 17 5 . 1 60 27 55
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de/
kommunikation@bgst.dlrg.de

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft