Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH mehr verpassen.

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Leipzig und die Region präsentieren ihre Angebote bei der ITB NOW 2021

Leipzig und die Region präsentieren ihre  Angebote bei der ITB NOW 2021
  • Bild-Infos
  • Download

Leipzig und die Region präsentieren ihre Angebote bei der ITB NOW 2021

Vom 9. bis 12. März 2021 präsentieren sich rund 3.500 Aussteller aus 120 Ländern auf der Online-Plattform der Internationalen Tourismusbörse "ITB NOW 2021" der Messe Berlin. Leipzig und die Region stellen sich gemeinsam mit 26 Partnern am Stand des Freistaats Sachsen vor, der unter dem Motto "SAXONY - FEEL THE ART BEAT" steht. Sachsen erlebt in diesem Jahr als "Offizielle Kultur-Destination der ITB NOW 2021" eine Weltpremiere.

Die Messe Berlin lädt vom 9. bis 12. März 2021 zur alljährlichen Internationalen Tourismusbörse (ITB) ein. Die weltweit führende Tourismusmesse findet in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Einschränkungen erstmals digital statt. Für die Online-Plattform ITB NOW 2021 haben sich über 3.500 Aussteller aus rund 120 Ländern angemeldet. Leipzig und die Region stellen sich gemeinsam mit 26 Partnern am Stand des Freistaats Sachsen vor, der unter dem Motto „SAXONY – FEEL THE ART BEAT“ steht.

Sachsen erlebt in diesem Jahr als „Offizielle Kultur-Destination der ITB NOW 2021“ eine Weltpremiere und ist das erste Bundesland, das eine solch exklusive Positionierung erhält. Mit dieser Kulturpartnerschaft verbindet sich die Möglichkeit, das herausragende sächsische Angebot an Kultur- und Städtereisen in Kombination mit faszinierenden Naturerlebnissen zu bewerben. Dies erfolgt unter anderem in einem Show Room, einem Kultur-Café und einem Presse-Café. Die Präsentation des Reiselandes Sachsen organisiert die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unter der touristischen Dachmarke „Sachsen. Land von Welt.“

Ob die Musikfestivals, das Kreative Leipzig, die vielen Freizeitangebote in der Stadt oder Aktivtourismus in der Region Leipzig – diese Reisethemen und viele weitere Angebote präsentiert die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH während der ITB NOW im sogenannten Show Floor mit einer Brand Card. Auch die folgenden Kooperationspartner sind dort präsent: Gewandhausorchester, Mendelssohn-Haus, Oper Leipzig, Schumann-Haus und Zoo Leipzig GmbH.

Da das Interesse am inländischen Natur- und Aktivtourismus deutlich wächst, hat die LTM GmbH zur ITB NOW zahlreiche Broschüren herausgegeben, darunter „Check-in – Reise- und Übernachtungsangebote 2021“, „Unterwegs mit dem Rad“, „Gut zu Fuß“ sowie einen 122 seitigen „Ausflugsplaner“. Ein Publikumsrenner dürfte auch die Publikation „Freizeitspaß am Wasser sein“. Diese stellt auf 84 Seiten anhand von Texten, Grafiken und Karten 19 Seen der Region Leipzig sowie die dort vorhandenen Freizeitangebote vor. Alle Broschüren stehen kostenlos zum Download bereit unter: www.leipzig.travel/downloadcenter. Sobald die Tourist-Informationen in Leipzig und in der Region wieder öffnen dürfen, sind diese auch dort erhältlich.

Die Leipzig Region besitzt den großen Vorteil, dass sie die Attraktivität einer pulsierenden Großstadt mit der faszinierenden Seen- und Flusslandschaft im Umland verbindet. Ob abwechslungsreiche Wanderwege, einzigartige Museen oder imposante Burgen und Schlösser – wer Leipzig und die Region erkunden möchte, dem bietet die LTM GmbH ein breites Spektrum an neuen Buchungsspecials an, darunter u.a. „Konzertreise: Mendelssohn Festtage Leipzig 2021“, „Leipzig tierisch gut! – Kurzurlaub im Zoo Leipzig“, „Gruppenreise mit der Dampflok Wilder Robert“ und „Burgen und Wandern – ein Abenteuerwochenende mit Familie“. Weitere Reiseangebote: www.leipzig.travel/reiseangebote

Auch wenn bei der ITB NOW kein persönlicher Kontakt möglich ist, präsentiert die LTM GmbH im eigenen Show Room täglich von 10 bis 18 Uhr den nationalen und internationalen Reiseveranstaltern „Neues aus der Leipzig Region – Ausblick auf die Highlights 21/22“.

Für den Auftritt der LTM GmbH auf der ITB NOW 2021 erhalten Besucher mit dem Gäste-Zugangscode ITBNOW-MFGN3CH6Q8Y4ZFT9 kostenlos einen direkten Zugang. Wichtig ist, dass pro Email-Adresse nur ein Gastprofil erstellt werden kann. Unter diesem Link erfolgt die Registrierung: https://www.itb.com/ITBBerlinNOW/Tickets Anschließend muss dieser Code in das dafür vorgesehene Feld „Redeem a voucher“ eingegeben werden.

Für akkreditierte Journalisten und Reiseblogger besteht die Möglichkeit, im digitalen Presse-Café Sachsen von 10-18 Uhr bei individuellen Treffs oder in kleinen Gruppen ins Gespräch zu kommen. Über Neuigkeiten aus Leipzig und der Region informiert Andreas Schmidt (LTM GmbH, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR) beim täglichen Pressetreff von 14-16 Uhr. Eine digitale Pressemappe steht ab 9. März zum Download bereit: www.leipzig.travel/pressemitteilungen

Weitere Medien-Termine im Presse-Café Sachsen (Auswahl):

9. März 2021, 11:00 - 11:30 Uhr, digitale Pressekonferenz

Sachsen als "Offizielle Kultur-Destination der ITB 2021"

Gesprächspartner: Barbara Klepsch (Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus) und Veronika Hiebl (Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH). Siehe auch Programm der ITB NOW: https://www.itb.com/ITBBerlinNOW/Program/

11. März 2021, 11:00 - 11:30 Uhr, Präsentation „SAX TALK – Appetizers from Saxony“

Den Zugang zum Presse-Café Sachsen erhält man mit der Online-Akkreditierung über den Link: https:/www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/

Nach erfolgreicher Anmeldung und Prüfung der Daten sendet die Messe Berlin per E-Mail die Zugangsdaten für die Plattform ITB Berlin NOW zu.

Weitere Informationen zur ITB NOW 2021: www.itb.com

Informationen zur LEIPZIG REGION: www.leipzig.travel

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus
Andreas Schmidt
Tel.: +49 (0)341 7104-310
E-Mail: presse@ltm-leipzig.de
Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH