PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Leipzig Tourismus und Marketing GmbH mehr verpassen.

22.01.2021 – 14:53

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Yadegar Asisi fotografiert Komparsen für neues 360°-Panorama NEW YORK 9/11

Yadegar Asisi fotografiert Komparsen für neues 360°-Panorama NEW YORK 9/11
  • Bild-Infos
  • Download

Yadegar Asisi fotografiert Komparsen für neues 360°-Panorama NEW YORK 9/11

Im Spätsommer 2021 eröffnet Yadegar Asisi mit NEW YORK 9/11 sein achtes 360°-Panorama im Panometer Leipzig. In Vorbereitung darauf fand diese Woche ein zweitägiges Fotoshooting mit Komparsen in Berlin statt. Das Rundbild wird verschiedene Straßenszenen an einem scheinbar normalen Morgen im New Yorker Stadtteil Manhattan wenige Augenblicke vor den Anschlägen am 11. September 2001 zeigen.

Im Spätsommer dieses Jahres eröffnet Yadegar Asisi mit NEW YORK 9/11 sein achtes 360°-Panorama im Panometer Leipzig. In Vorbereitung darauf fand diese Woche ein zweitägiges Fotoshooting in Berlin statt.Das Rundbild wird den New Yorker Stadtteil Manhattan wenige Augenblicke vor den Anschlägen am 11. September 2001 zeigen und ein Spektrum verschiedener Straßenszenen an einem typischen Herbstmorgen in der Großstadt abbilden. So werden Menschenmassen auf dem Weg in ihre Büros ebenso zu sehen sein wie Touristenströme vor dem World Trade Center und das multikulturelle Mit- und Gegeneinander im New Yorker Berufsverkehr. Mit dem Fotoshooting im Berliner Hangar am 20. und 21. Januar wurden zahlreiche dieser Szenen unter der Regie Yadegar Asisis mit Statisten unterschiedlichster Herkunft aufgenommen. Knapp 25 Mitarbeiter Asisis kümmerten sich unter Berücksichtigung strengster Hygienemaßnahmen im Hintergrund um das Maskenbild, passende Requisiten und Kostüme oder um die Betreuung der täglich 30 Komparsen vor Ort. Das Studio im Südosten Berlins diente dabei bereits zum zweiten Mal als Schauplatz eines Fotoshootings für ein zukünftiges Panoramaprojekt des Künstlers. Zuletzt fotografierte Yadegar Asisi hier 2019 Statisten für das kommende Panorama KONZIL VON KONSTANZ."Unsere Fotoshootings haben sich in den letzten Jahren in ihrem Aufwand fast schon zu kleinen Filmprojekten entwickelt.", so Asisi. "In diesem Jahr war das Shooting bedingt durch die momentane Situation wieder eine wirkliche Herausforderung. In Zeiten wie diesen bekommt die Frage nach unserer Antwort auf Gewalt und dem gefühlten Kontrollverlust ja noch einmal eine ganz besondere Bedeutung und vor allem Relevanz zum 11. September."Das Rundbild wird neben DRESDEN 1945 und LEIPZIG 1813 das dritte Anti-Kriegs-Projekt Yadegar Asisis darstellen. Sobald Museumsbesuche wieder möglich sind, können Kulturinteressierte bis Sommer 2021 noch das 360°-Panorama CAROLAS GARTEN im Panometer Leipzig besichtigen. Weitere Informationen: www.panometer.de

Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus
Andreas Schmidt
Tel.: +49 (0)341 7104-310
E-Mail: presse@ltm-leipzig.de 

Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Weitere Storys: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH