REGION LEIPZIG: Veranstaltungshöhepunkte 2018

Ob Festivals, Ausstellungen, Konzerte oder Sportveranstaltungen - das Jahr 2018 hält viele spannende Höhepunkte in der Region Leipzig bereit! Eine Auswahl von touristisch wichtigen Veranstaltungen bietet die folgende Übersicht. Weitere Veranstaltungen: www.leipzig.travel/region/kultur/veranstaltungen

Landkreis Nordsachsen (Mai bis Oktober 2018): Sonderausstellungen: "Je weniger Klingen Je größere Herzen - 400 Jahre Dreißigjähriger Krieg"

Zum 400. Mal jährt sich am 23. Mai 2018 der Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Ganz im Mittelpunkt des damaligen Geschehens: Leipzig und seine Umgebung. Hier fanden große Feldschlachten und Belagerungen statt. Mit der Gestaltung thematischer Ausstellungen in den Museen der nordsächsischen Städte Torgau, Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben und Taucha ist es gelungen, die Ereignisse in einem der verheerendsten Kriege der deutschen Geschichte anschaulich und nachvollziehbar darzustellen. Ausstellungen:

Eilenburg: "Friedenssehnsucht" (13. Mai bis 31. Oktober 2018)

Delitzsch: "Kampf und Leid" (19. Mai bis 28. Oktober 2018)

Taucha: "Des Krieges Buchstaben" (25. Mai bis 28. Oktober 2018)

Leipzig: "Der Dreißigjährige Krieg und seine Drucksachen" (Universitätsbibliothek, 25. Mai bis 2. September)

Torgau: "Die Schweden kommen" (26. Mai bis 28. Oktober 2018)

Bad Düben: "Wissen für die Zukunft?" (27. Mai bis 31. Oktober 2018)

Torhaus Dölitz: "Streit um Glauben und Macht" (2. Juni bis 19. Dezember)

Info: www.netzwerk-dreissigjaehriger-krieg.de

Torgau (bis 11. Februar): Die Residenzstadt der Reformation - Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Schloss Hartenfels

Die Ausstellung wird von der Rüstkammer konzipiert und fasst thematisch die seit 2012 gezeigten Sonderausstellungen mit einzigartigen Ausstellungsstücken zusammen. Die erlesene Auswahl an Schätzen aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden lässt den Glanz des kurfürstlichen Hofes lebendig werden. Info: 03421 70140 / www.tic-torgau.de

Trebsen (19. bis 21. Januar): Whiskymesse Schloss Trebsen

Tasting, nosing, smoking: 800 internationale Whisky-Spezialitäten, Whiskyseminare, ausgewählte Tabakgenüsse und manch andere Annehmlichkeit werden rund um das Wasser des Lebens den Besuchern geboten. Info: 034382 40574 / www.schloss-trebsen.com

Döbeln (20. Januar / 4. Februar): Theater: Der Geizige

Moliére hat 1668 in seiner Komödie ein treffend satirisches Bild davon gezeichnet, wie sich Menschen in ihrem Denken, ihrem Handeln und ihrer Liebe maßgeblich der politischen Ökonomie unterwerfen. Das Stück wird im Mittelsächsischen Theater Döbeln aufgeführt. Info: 03431 715265 / www.mittelsaechsisches-theater.de

Colditz (21. Januar): Neujahrsgala "Our Sound of Hollywood"

Bekannte Melodien internationaler Filmproduktionen greift das