Alle Storys
Folgen
Keine Story von DERPART Reisevertrieb GmbH mehr verpassen.

DERPART Reisevertrieb GmbH

„Auf dieses Tool haben wir gewartet“ - DERPART Reporting-System DORS

„Auf dieses Tool haben wir gewartet“ -  DERPART Reporting-System DORS
  • Bild-Infos
  • Download

„Auf dieses Tool haben wir gewartet“

DERPART Reporting-System DORS seit einem Jahr im Einsatz

Frankfurt am Main, 06. November 2025. Das innovative Reporting-Tool DORS (DERPART Operating Reporting System) ist bereits seit über einem Jahr in den Reisebüros im Einsatz. Während es im Geschäftsreisesegment im Sommer 2024 eingeführt wurde und vor allem für die Auswertung von Flugumsätzen genutzt wird, gewährt das System seit diesem Juni nun auch im Bereich Touristik vortagesaktuelle Einblicke in die Verkaufszahlen. Die Anwender sind mit DORS mehr als zufrieden.

Sönke Bergmann, DERPART Reisebüro Stade

„Auf dieses Tool haben wir gewartet. Das Beste daran ist, dass wir damit unsere Umsätze ganz gezielt steuern können“, sagt Sönke Bergmann, Geschäftsführer vom DERPART Reisebüro Stade. Seit er im Sommer dieses Jahres angefangen hat mit DORS zu arbeiten, gehört es zu seiner täglichen Morgenlektüre. „Ich schaue als erstes in das Programm und weiß sofort, wo ich stehe.“ Das Tool sei übersichtlich und einfach in der Handhabung. Es erspare ihm jede Menge Zeit und auch Geld, denn durch die vortagesaktuellen, datenbasierten Einblicke, könne er nachjustieren. Gerade für den Jahresabschluss sei das System extrem wichtig. „Ich sehe genau, wo noch etwas fehlt, und kann an den Stellschrauben drehen.“ Während er früher bei jedem einzelnen Veranstalter die Vormonatsstatistiken abgefragt habe, finde er alle Daten nun vortagesaktuell in einem Programm, kann sofort reagieren und so seine Umsätze optimieren. „Besonders acht bis zehn Wochen vor Ende des Touristikjahres kann ich so gezielt steuern. Mir werden die nächsten Umsatzstaffeln sowie der Mehrverdienst präzise angezeigt und ich als Unternehmer entscheide selbstständig auf bestmöglicher Datenbasis,“

Benedikt Weimann, DER BUSINESS Travel NettReisen München

Auch Benedikt Weimann von DER BUSINESS Travel NettReisen in München ist von DORS überzeugt. „Das ist einmalig in der Branche. Wir waren bereits in der Testphase dabei und gehörten zu den ersten, die das Programm angewandt haben. Und heute möchten wir es nicht mehr missen“, sagt Benedikt Weimann. Insgesamt betreibt Familie Weimann sechs Reisebüros mit rund 60 Mitarbeitenden und nutzt DORS sowohl in der Touristik als auch im Geschäftsreisesegment. „Im Business Travel ist es sehr wichtig, um aktiv steuern und als Gemeinschaft mit Leistungsträgern wie Airlines oder Mietwagenanbieter verhandeln zu können“, erläutert er. Es sei eine erhebliche Arbeitserleichterung, spare sehr viel Zeit und helfe dabei, seine Ziele zu erreichen. Denn es gebe aktuellen Einblick in den Ist-Zustand und helfe Antworten zu finden auf Fragen wie: „Wo stehen wir? Was wollen wir noch erreichen?“. Für ihn gehört der tägliche Blick in das System mittlerweile schon zur Routine. Ebenso wie der monatliche Austausch mit den Mitarbeitenden. Dabei könne er aufgrund der gewonnenen Einsichten das Team bestmöglich miteinbeziehen. „DORS ist für mich eindeutig die Zukunft. Denn unsere Branche ist so schnelllebig, dass wir auch schnell agieren müssen. Und dieses Tool macht es uns Unternehmern möglich, unsere eigenen Ziele, finanzielle und strategische, bestmöglich zu optimieren.“, so Benedikt Weimann.

"Mit DORS haben wir ein Werkzeug geschaffen, das unseren DERPARTnern echte unternehmerische Souveränität gibt. Entscheidungen basieren nicht mehr auf Bauchgefühl, sondern auf Klarheit, Geschwindigkeit und Fakten. Genauso stellen wir uns modernes Reisevertriebs-Management vor. DORS zeigt, was möglich ist, wenn Technologie und unternehmerisches Denken zusammenkommen“, fügt Andreas Weber, Geschäftsführer von DERPART, abschließend hinzu.

Über DERPART:

Mit insgesamt rund 290 Büros sowohl in der Touristik als auch im Firmendienst zählt DERPART zu den führenden Franchise-Systemen in Deutschland. DERPART Büros zeichnen sich durch ihre qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.

Unter der gemeinsamen Marke DER BUSINESS Travel (DER BT) haben sich bundesweit rund 70 Reisebüros von DERPART und DERTOUR Reisebüro erfolgreich auf Geschäftsreisen spezialisiert. DER BUSINESS Travel unterstützt Unternehmen bei der Planung, Organisation und Durchführung von Geschäftsreisen und bietet innovative Service-Leistungen im Firmenkunden-Segment. DER BUSINESS Travel ist Mitglied der internationalen Reisemanagementorganisation GlobalStar, die weltweit mit mehr als 2.500 Büros tätig ist.

DERPART ist Teil der DERTOUR Group, der Touristiksparte der REWE Group, welche die Hälfte der Gesellschaftsanteile hält. Die anderen 50 Prozent gehören den mittelständischen DERPARTnern. Das Unternehmen steht damit in der Tradition der genossenschaftlichen Handelsgruppe.

Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM und www.derbusiness.com

Global Communication Experts GmbH
DERPART Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulrike Hahn / Carla Marconi
Senior Account Manager / Account Manager
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-064 / -024
f: +49 69 17 53 71-065 / -025
m:  presse.derpart@gce-agency.com
w:  www.DERPART.COM,  www.DTS24.de
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Weitere Storys: DERPART Reisevertrieb GmbH
Weitere Storys: DERPART Reisevertrieb GmbH
  • 25.09.2025 – 14:17

    DERPART Jahrestagung 2025

    DERPART Jahrestagung 2025 in der Steiermark: Neue Wege. Klare Ziele. Unternehmer Wolfgang Grupp jr. von Trigema im Dialog über Nachfolge und Innovation Frankfurt am Main, 25. September 2025. – Unter dem Motto „Neue Wege. Klare Ziele.“ lädt DERPART vom 21. bis 24. November 2025 zur diesjährigen Jahrestagung in die Steiermark. Veranstaltungsort ist der frisch renovierte Aldiana Club Salzkammergut. Auch 2025 setzt DERPART auf die bewährte Mischung aus Networking, ...