Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Der Feind des Feindes
Raimund Neuß zur Lage in der russischen Grenzregion Belgorod

Köln (ots)

Wie peinlich für Wladimir Putin und seine Entourage. Dabei braucht Moskau sich nicht zu wundern: Wer einen Krieg beginnt, macht sein eigenes Staatsgebiet völkerrechtlich zum Kriegsgebiet. Und die Ukraine macht ja nicht wirklich einen Hehl daraus, dass die Putin-feindlichen Milizionäre in der russischen Grenzregion Belgorod mit ihrer Billigung handelten. Auch die frühere Festlegung, gegen russisches Territorium dürften kein westliches Militärmaterial eingesetzt werden, weicht auf - die Angreifer waren mit US-Fahrzeugen unterwegs. Offenbar muss sich Moskau auch daran gewöhnen. Die russische Armee und der für die Grenzsicherung zuständige Geheimdienst FSB werden nun über den Schutz des eigenen Territoriums nachdenken müssen - wo Putins Truppen doch kaum in der Lage sind, 2400 Kilometer Grabensystem im okkupierten ukrainischen Gebiet mit Soldaten zu besetzen.

Und die Ukraine? Nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" duldet sie Leute in ihren Grenzen, die in einem EU- und Nato-Anwärter eigentlich nichts zu suchen haben: Abenteurer, die für einen spektakulären Stunt ihr Leben riskieren. Teilweise extremistische Freischärler. Im Vorfeld der ukrainischen Großoffensive mögen sie nützlich erscheinen. Langfristig können sie zur Gefahr werden.

Aber auch rational denkenden Politikern in Moskau - in der zweiten Reihe gibt es sie durchaus - sollte das schauerlich-ironische Spiel mit einer "Befreiung" des einstmals ukrainischen Bilhorod zu denken geben. Hier wurde ja als Propagandashow durchgespielt, was in anderen Teilen Russlands bitterer Ernst werden könnte. Im Lauf gerade der russischen Geschichte haben sich, siehe Belgorod, Grenzen immer wieder geändert - und damit ließe sich auch im Kaukasus oder in Zentral- und Ostasien jeder beliebige Krieg begründen. Nur allgemeine Anerkennung der völkerrechtlich gültigen Grenzen von 1991 gewährt auch Russland wirklich Sicherheit.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 17.05.2023 – 14:45

    So kocht man einen Frosch / Raimund Neuß zur Kampfflugzeug-Koaltion

    Köln (ots) - Das Drehbuch hat sich bei Kampfpanzern bewährt: Monatelang dämpfen westliche Regierung Debatten über eine Lieferung von Waffen an die Ukraine, von denen sie genau wissen, dass sie unvermeidlich sein wird. Die Reserven alter Sowjet-Jets bei Nato-Staaten sind erschöpft. Wenn wir uns zum Recht der Ukraine bekennen, sich gegen die russische Aggression zu ...

  • 14.05.2023 – 15:49

    Wir sind es, die zu danken haben / Raimund Neuß zum Karlspreis für Wolodymyr Selenskyj

    Köln (ots) - Wolodymyr Selenskyj in einer Reihe mit Robert Schuman und Vaclav Havel: Die Entscheidung für den ukrainischen Präsidenten als Träger des Aachener Karlspreises war die einzig schlüssige, die einzig in diesem Jahr überhaupt mögliche. Selenskyj wird als Repräsentant des ukrainischen Volkes für Verdienste um die europäische Einigung geehrt. Das ist ...