Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Kölnische Rundschau: Betroffener übt scharfe Kritk an Woelki - Ex-Beirat Haucke spricht von "Beruhigungsgeschwurbel"

Köln (ots)

Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Betroffenenbeirats im Erzbistum Köln, Karl Haucke, hat scharfe Kritik an dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gebüt, der in einem Hirtenwort Fehler und persönliche Schuld bei der Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt an Kindern im Raum der Kirche eingeräumt hatte. Haucke sagte der Kölnischen Rundschau (Montagausgabge), der Kardinal beklage den gravierenden Vertrauensverlust in seinem Bistum, "ohne zu erwähnen, dass er selbst diesen ausgelöst hat mit seinem Vertrauensbruch gegenüber dem Betroffenenbeirat im Oktober letzten Jahres". Haucke war damals im Streit um das Gutachten einer Münchner Anwaltskanzlei zurückgetreten, das das Erzbistum wegen rechtlicher Bedenken nicht veröffentlichen will.

Haucke sagte weiter, mit seinem Hirtenwort könne Woelki keine Brüche heilen. "Der Erzbischof hat bisher nur Entschuldigungsfloskeln plus Prophezeihungen vorgebracht in der Art: Sie werden schon sehen, das neue Gutachten wird mir Recht geben." Haucke befürchtet, dieses "Beruhigungsgeschwurbel" werde weitergehen.

Dagegen riet Bettina Heinrichs-Müller, stellvertretende Vorsitzende des Diözesanrats der Katholiken im Erzbistum Köln, dazu, das neue Gutachten des Kölner Strafrechters Björn Gercke und die Konsequenzen daraus abzuwarten. Sie sagte der "Kölnischen Rundschau" allerdings: "Es wäre gut, wenn der Kardinal konkret zu den Fällen Stellung nehmen würde, die ihn auch selbst betreffen." Dazu zählten beispielsweise der Fall des Woelki eng verbundenen Düsseldorfer Pfarres Johannes O. oder der des erst 2017 in den Ruhestdand gegangenen Bonner Geistlichen E.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 21.02.2021 – 19:11

    Ein Gebot der Fairness - Kölnische Rundschau zu Woelki/Missbrauchsaffäre

    Köln (ots) - Ein Gebot der Fairness Raimund Neuß zu Woelkis Hirtenwort Tiefe Risse, so sagt es der Kölner Kardinal, gehen durch sein Erzbistum. Was ist nötig, um sie zu schließen? Rainer Maria Kardinal Woelki hat bereits im Interview mit dieser Zeitung Fehler konkret benannt. Jetzt spricht er von Schuld, die er auf sich geladen habe. Aber so wichtig solche ...

  • 19.02.2021 – 18:00

    Kommentar zur Schulöffnung in NRW

    Kölnische Rundschau (ots) - Ein Spiel mit dem Feuer Sandro Schmidt zur Schulöffnung in NRW Die Lage ist gefährlich, auch wenn die Inzidenzzahlen zuletzt deutlich gesunken sind. Eine trügerische Hoffnung hat Einzug gehalten, weil sich viele Menschen auf bald bevorstehende Lockerungen etwa in Schulen, Handel oder im privaten Bereich gefreut haben. Doch eindrucksvoll wies RKI-Chef Lothar Wieler gestern darauf hin, dass wir durch die Verbreitung diverser Corona-Mutanten an ...

  • 07.02.2021 – 18:02

    Kommengar zu Corona / Impfungen: Kein absoluter Schutz / vvon Raimund Neuß

    Köln (ots) - In ganz NRW machen heute die Impfzentren auf. Bundesweit hat schon mehr als ein Prozent der Bevölkerung die zweite Impfdosis bekommen. Das sind trotz aller Probleme bei der Terminvergabe gute Nachrichten, und sie sollten Anlass sein, manche hysterische Impfdiskussion auf Normaltemperatur herunterzuregeln. Es ist schon toll, wie kritiklos da Länder wie ...