"Great Place to Work": Europas beste Arbeitgeber 2011 ausgezeichnet

Köln/Paris (ots)

Deutsche Unternehmen holen erneut Mannschaftsgold

Das internationale Great Place to Work® Institute hat am 26. Mai in Paris die Gewinner des Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber 2011" gekürt. Deutschland stellt mit 27 Preisträgern wie im Vorjahr die meisten der ausgezeichneten Unternehmen.

Zahlreiche Top-10-Platzierungen deutscher Firmen - Microsoft auf Platz 1 der multinationalen Unternehmen

Ganz vorne auf der aktuellen Liste der 100 besten Arbeitgeber in Europa konnte sich in der Kategorie "multinationale Unternehmen" der Softwarekonzern Microsoft mit seinen europäischen Niederlassungen platzieren - darunter auch Microsoft Deutschland. Die Plätze zwei und drei belegen europäische Töchter des US-Biotech-Unternehmens Amgen sowie des seit 100 Jahren familiengeführten US-Nahrungsmittelherstellers Mars.

Bei den Unternehmen mit Stammsitz in Europa mit über 500 Mitarbeitern platzierten sich gleich vier deutsche Firmen unter den Top 10: der Personaldienstleister DIS AG aus Düsseldorf, das Berlin-Brandenburger Altenpflegeunternehmen domino-world aus Birkenwerder, die Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen in Bayern und die SMA Solar Technology AG aus dem hessischen Niestetal.

In der Kategorie der kleineren Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern gelang zwei deutschen Unternehmen der Sprung unter die Top 10: dem IT-Beratungshaus noventum consulting aus Münster sowie atrias personalmanagement aus Hamburg.

Insgesamt ist Deutschland in punkto Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität führend in Europa. Die zweitmeisten Preisträger unter den insgesamt 17 europäischen Teilnehmerländern kommen in diesem Jahr aus Dänemark, gefolgt von Irland. Im Bundesländervergleich stellen Bayern (10) und Nordrhein-Westfalen (8) die meisten Preisträger, gefolgt von Hessen (5), Baden-Würtemberg (2), Hamburg (1) und Brandenburg (1).

"Wir freuen uns, dass sich erneut so viele deutsche Unternehmen unter den besten Arbeitgebern Europas platzieren konnten. Sie sind Vorbilder für das Erfolgsmodell einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur", sagte Frank Hauser, Leiter des deutschen Great Place to Work® Instituts, anlässlich der Preisverleihung in Paris.

Deutsche Preisträger unter "Europas Beste Arbeitgeber 2011" auf einen Blick (alphabetisch):

3M Deutschland (Neuss, NW), 3M Espe (Seefeld, BY), Accenture (Kronberg, HE), Altenhilfe St. Gereon (Hückelhoven, NW), atrias personalmanagement (Hamburg, HH), Cisco Systems (Hallbergmoos, BY), ConVista Consulting (Köln, NW), Danone (Haar, BY), Danone Waters (Frankfurt am Main, HE), DIS AG (Düsseldorf, NW), domino-world (Birkenwerder, BB), Heiligenfeld Kliniken (Bad Kissingen, BY), Hilti (Kaufering, BY), Medtronic (Meerbusch, NW), Microsoft Deutschland (Unterschleißheim, BY), Mundipharma (Limburg, HE), NetApp (Grasbrunn, BY), noventum consulting (Münster, NW), PepsiCo (Neu-Isenburg, HE), Quintiles Commercial (Mannheim, BW), SAS Institute (Heidelberg, BW), SC Johnson (Erkrath, NW), sepago (Köln, NW), SMA Solar Technology (Niestetal, HE), Sparda-Bank München (München, BY), Telefónica O2 Germany (München, BY), W.L. Gore & Associates (Putzbrunn, BY).

Die deutschen Unternehmen waren im Februar auf nationaler Ebene vom Great Place to Work® Institut Deutschland - in Kooperation mit der "Initiative Neue Qualität der Arbeit" (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und weiteren Partnern - bereits als "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2011" ausgezeichnet worden.

Bewertungshintergrund

"Europas Beste Arbeitgeber" (engl.: "Best Workplaces in Europe") werden jährlich auf Basis nationaler Great Place to Work® Wettbewerbe in derzeit 17 europäischen Ländern ermittelt. Bewertungsgrundlage sind ausführliche Mitarbeiterbefragungen zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur in den Unternehmen (Vertrauen in das Management, Stolz auf eigene Tätigkeit und das Unternehmen insgesamt, Teamgeist, Entwicklungsmöglichkeiten, etc.) sowie eine Bewertung der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit. Initiator des jährlichen Wettbewerbs "Europas Beste Arbeitgeber" war im Jahre 2002 die EU-Kommission.

Die komplette Liste "Europas Beste Arbeitgeber 2011" ist abrufbar unter: www.greatplacetowork.de/best/lists-europe.php

Ausblick: Prämierung von "Europas Beste Arbeitgeber 2012" in Berlin

Im kommenden Jahr werden "Europas Beste Arbeitgeber" auf Einladung der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Great Place to Work® Instituts in Berlin ausgezeichnet. Gleichzeitig wird im Mai 2012 in Berlin ein internationaler Kongress der Initiative Neue Qualität der Arbeit stattfinden.

Nationaler Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" läuft bereits

Unternehmen, die ihre Arbeitsplatzkultur überprüfen und optimieren und zudem Anerkennung als attraktiver Arbeitgeber gewinnen wollen, können ab sofort an der neuen Runde der Great Place to Work® Benchmarkuntersuchungen und dem Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2012" teilnehmen. Kliniken und Pflegeeinrichtungen können sich zum branchenspezifischen Wettbewerb "Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2012" anmelden.

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen gibt es unter info@greatplacetowork.de oder telefonisch: +49 221 93 33 5-0 beim deutschen Great Place to Work® Institut in Köln.

Download Infobroschüre (pdf): http://kurz-link.de/aG3G8

T +49 177-295 3800

• 24.02.2011 – 09:05

Deutschlands beste Arbeitgeber 2011 ausgezeichnet