30 Prozent besser als Energieeffizienzklasse A! Bosch setzt jetzt neue Spar-Maßstäbe bei Herden

- "A minus 30 %": ausgereifte Heiztechnik plus perfekte
     Wärmeisolierung
   - AutoPilot 85: effiziente Programme, perfektes Ergebnis -
     tausendfach getestet
   - Anwenderfreundlich und komfortabel - von Klartextdisplay bis
     Hitzeschutzfenster

Bei besonders ressourcenschonenden Hausgeräten von Bosch dachte man bisher in erster Linie an hocheffiziente Kühlgeräte, stromsparende Waschmaschinen oder die Wassersparweltmeister unter den Geschirrspülern. Dabei feilt Bosch - ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und führend bei der Entwicklung besonders energieeffizienter Hausgeräte - seit Jahren daran, auch die Energiebilanz seiner Herde weiter zu optimieren. Jetzt stellt das Unternehmen einen Meilenstein in diesem Bereich vor: den ersten Einbaubackofen, der den Grenzwert zur bisher besten Energieeffizienzklasse A um rund ein Drittel unterbietet. Zugleich verfügt das elegante Edelstahlgerät HBA38B752D über absolute Premium-Features, die es zum komfortablen, angenehmen und zuverlässigen Partner beim Kochen und Backen machen.

Innen heiß - außen kühl

Mit 0,69 kWh bei konventioneller Beheizung und 0,83 kWh im Umluft-/Heißluft-Betrieb arbeitet das neue Modell außergewöhnlich effektiv. Gründe hierfür liegen unter anderem in der optimierten Gehäuseisolierung, dank derer nun noch weniger Hitze nach außen dringt. Zusätzlich hält die extradichte Ofentür mit dem Hitzeschutz-Fenster Comfort die Temperatur im Innenraum konstant und senkt Verluste auf ein Minimum. Begleitender Sicherheitseffekt: Die Außentemperatur der Tür steigt nur noch auf maximal 40 °Celsius - Verbrennungen sind so kaum möglich. Und schließlich hält die elektronische Temperatursteuerung die Wärme im Backrohr konstant, exakt und effizient auf dem jeweils ausgewählten Niveau - zwischen 30 und 300 Grad.

Programmautomatik AutoPilot: clever und effizient

Hervorstechendstes Premium-Merkmal des neuen Einbaubackofens mit XXL Backrohr ist die Programmautomatik AutoPilot: Unter 85 Programmen findet sich von Braten bis Auflauf jederzeit das Gewünschte - und per Knopfdruck startet eine ausgeklügelte Programmroutine, die tausendfach getestet wurde und deshalb mit perfekten Ergebnissen überzeugt.