10 Jahre Ford Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder

- 30 Ford-Beschäftigte engagieren sich bei dieser Aktion, ein
     Mitarbeiter unterstützt die Fahrt und die Verteilung vor Ort
   - Weitere Hilfsaktionen von Ford-Beschäftigten

Weihnachtliches Jubiläum beim Kölner Autobauer: Zum zehnten Mal packten Ford-Beschäftigte und deren Familien und Freunde Weihnachtspäckchen - insgesamt 3.047 - für bedürftige Kinder in Rumänien und Moldawien. Passend zum Jubiläum kamen dieses Mal so viele Päckchen zusammen, wie lange nicht mehr. Lediglich 2011 summierte sich die bunte Masse auf 3.414, knapp 400 Päckchen mehr als dieses Jahr. Insgesamt konnte so im Laufe der zehn Jahre rund 19.000 Kindern eine kleine Freude zu Weihnachten gemacht werden.

Vier Wochen lang halfen rund 30 Freiwillige an sechs verschiedenen Ford-Standorten in Deutschland - die Ford-Werke in Köln-Niehl und Merkenich, der Fertigungsstandort in Saarlouis, die Ford Bank, das Joint Venture Getrag Ford Transmissions sowie das Ford Forschungszentrum in Aachen - die Päckchen entgegenzunehmen und frachtgerecht zu verpacken.

Ford unterstützt damit die Aktion von Round Table und Ladies Circle Deutschland. Am Samstag, den 30. November 2013, startete ein Konvoi von Hanau aus mit 33 Lastwagen und 151 Helfern in Richtung Rumänien, damit die rund 66.000 Deutschland-weit gesammelten Päckchen rechtzeitig zum Weihnachtsfest vor Ort ankommen. Ford unterstützt die Aktion nicht nur mit Päckchen sondern auch mit Fahrzeugen und Helfern. Bereits fünf Mal sind Ford-Beschäftigte als Helfer mit dem Konvoi nach Rumänien gefahren, so auch dieses Jahr wieder.

Aber auch darüber hinaus zeigen sich die Ford Mitarbeiter engagiert. Bereits im Oktober wurden 30 Kubikmeter Kinderkleidung gesammelt, die auf direktem Wege Kindern in Weißrussland zu Gute kamen. Und pünktlich zu Nikolaus spenden die Beschäftigten des Autobauers Kinder-Kleidung und -Spielzeug für eine Flüchtlingsunterkunft in Köln.

Das alles ermöglicht die Ford Community Involvement-Initiative zur Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements. Ford-Beschäftigte können mit Unterstützung des Unternehmens ehrenamtlich ihr Know-how und ihre Arbeitskraft für die Realisierung von ge-meinnützigen Projekten zur Verfügung stellen. Sie werden dafür bis zu 16 Arbeitsstunden oder zwei Arbeitstagen pro Jahr bezahlt von ihrer eigentlichen beruflichen Tätigkeit freigestellt. Ins-gesamt haben seit Beginn der Initiative im Mai 2000 bis Ende letzten Jahres rund 7.800 Mitar-beiter 900 Projekte realisiert.

Weitere Informationen zu der Weihnachtspäckchenaktion gibt es unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Ute Mundolf
T 0221/90-17504 umundolf@ford.com