Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

Top-Marken 2008: Nivea und Google gehörten zu den beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2008

Köln (ots)

Die deutsche Traditionsmarke Nivea und die Internetmarke Google gehörten 2008 zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsinstituts psychonomics AG hervor, die mithilfe des Markenmonitors YouGov BrandIndex durchgeführt wurde. Auf der Basis von rund 250.000 Befragungen wurden anhand der durchschnittlichen BrandIndex-Werte für acht wichtige Branchen die jeweils stärksten Verbrauchermarken des Jahres 2008 bestimmt.

Neben Nivea und Google bewies der Untersuchung zufolge auch Audi besondere Stärke: Die Automobilmarke hatte mit im Schnitt 78,9 BrandIndex-Punkten das beste Image unter allen Autobauern. Wie sich außerdem mit Blick auf den Jahresverlauf zeigt, musste Audi infolge der Krise auf dem Automarkt als einzige deutsche Automarke keine Imageverluste hinnehmen.

Eine heftige Talfahrt der Imagewerte war im vergangenen Jahr vor allem in der Finanzbranche zu beobachten. Mit Ausnahme der Sparkassen und der Volks- und Raiffeisenbanken mussten im Zusammenhang mit der Finanzkrise nahezu alle Kreditinstitute drastische Imageverluste hinnehmen. Dennoch schaffte es die Marke ING-Diba mit im Jahresschnitt 54 BrandIndex-Punkten auf den ersten Platz der beliebtesten Bankmarken, auch wenn der Abstand zu den Sparkassen und den Volks- und Raiffeisenbank mittlerweile nur noch wenige Punkte beträgt und somit die Spitzenposition der Direktbank im laufenden Jahr nicht mehr gesichert ist.

Auch in anderen Branchen ging es 2008 in Sachen Markenimage turbulent zu. So konnte sich Lufthansa trotz Imageverlusten nach einem Streik mit im Schnitt 75,6 Punkten als beliebteste Fluggesellschaft durchsetzen. In der von Spionageskandalen erschütterten Einzelhandelsbranche überzeugte die Drogeriemarktkette dm und war noch vor Tchibo und Rossmann die beliebteste Marke der deutschen Verbraucher.

Ein Beispiel für einen erfolgreichen Markentransfer zeigte sich unterdessen in der Versicherungsbranche: Die ADAC-Versicherungen genossen mit durchschnittlich 77,3 BrandIndex-Punkten das mit Abstand höchste Ansehen. Als zweitbeliebteste Versicherungsmarke der Deutschen folgt HUK-Coburg mit 55,2 Punkten.

Nur knapp konnte der Mobilfunkanbieter O2 seine Spitzenposition verteidigen. Mit 20,6 BrandIndex-Punkten trennte die Marke im Jahr 2008 lediglich ein hauchdünner Abstand zum zweitplatzierten Vodafone. Das niedrige Niveau von gut 20 Punkten zeigt zudem, dass die Deutschen der Telekommunikationsbranche eher skeptisch gegenüberstehen.

"Gerade in Krisenzeiten profitiert eine starke Marke vom Vertrauen der Konsumenten", sagt Boris Hedde, Markenexperte bei psychonomics. "Die Ergebnisse des YouGov BrandIndex zeigen aber auch, dass die Stärke einer Marke keine Konstante ist. Es gilt daher Schwächen früh zu erkennen, um dann bei Bedarf rechtzeitig handeln zu können."

+++ +++ +++

Über den YouGov BrandIndex:

Der YouGov BrandIndex ist der tägliche Marken-Monitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT: Simon Wolf / +49 (0) 221 42061-596 /
simon.wolf@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 19.01.2009 – 15:38

    Hessen-Wahl 2009: Online-Prognose sticht Prognosen etablierter Wahlforscher aus

    Köln (ots) - Die mittels Online-Befragung erstellte Prognose des Wahlforschungsinstituts YouGov hat sich als die exakteste Vorhersage des amtlich festgestellten Ergebnisses der Landtagswahl in Hessen erwiesen. Damit reiht sich die Online-Wahlprognose für Hessen in eine Reihe erfolgreicher Vorhersagen in Großbritannien und den USA ein. In Deutschland wird YouGov wird ...

  • 15.01.2009 – 13:00

    Wahlprognose mittels Online-Erhebung: FDP ist Hauptprofiteur der Neuwahlen in Hessen

    Köln (ots) - Mit einem Zugewinn von knapp sieben Prozentpunkten und insgesamt 16 Prozent der hessischen Wählerstimmen wird die FDP um Spitzenkandidat Jörg-Uwe Hahn als Hauptnutznießer aus den Neuwahlen am 18. Januar 2009 hervorgehen. Die SPD wird nach dem Regierungsbildungs-Debakel deutlich abgestraft. Dies ...

  • 23.12.2008 – 10:54

    Vertrauen in das Krisenmanagement der Bundesregierung auf dem Tiefpunkt

    Köln (ots) - Die staatlichen Maßnahmen zur Bewältigung der Finanzkrise überzeugen die bundesdeutschen Bürger nicht. Ganz im Gegenteil: Das Vertrauen in das Krisenmanagement der Bundesregierung sank auf den bisherigen Tiefpunkt. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie YouGov TrustTracker, eine tägliche Erhebung des Marktforschungsinstituts psychonomics. Der ...