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Neue Studie räumt mit dem "Mythos Schuhtick" auf: Verbraucher stehen auf vernünftige Schuhe

Köln (ots)

- Der Schuhmarkt ist keine Traumfabrik: Bequemlichkeit statt 
     Glamour gefragt
   - 60 Prozent kaufen erst dann neue Schuhe, wenn die alten 
     abgenutzt sind
   - Online-Test für Schuhliebhaber & Co. unter www.schuhtypen.de
Qualität und Komfort haben für die Kunden des Schuhhandels einen 
höheren Stellenwert als Mode und Design: Schuhe müssen bequem sein, 
sagen 93 Prozent der Verbraucher in Deutschland. 91 Prozent 
unterstreichen, dass Schuhe gut verarbeitet sein müssen. Dem 
modischen Aspekt gewinnen die Bundesbürger deutlich weniger ab: 
Gerade einmal 42 Prozent der Männer und Frauen finden, dass Schuhe in
erster Linie trendy sein sollten.
Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie des Kölner 
Marktforschungsinstituts psychonomics AG zu "Käufertypologien im 
Schuhfachhandel", die mit dem Mythos vom Schuhtick aufräumt. Für die 
Studie wurden 1.613 Männer und Frauen im Alter von 14 bis 70 Jahren 
zu ihrem Kaufverhalten und ihren Einstellungen zum Schuhkauf gefragt.
Danach erwerben die Deutschen im Durchschnitt 3,5 Paar Schuhe pro 
Jahr. Immerhin jeder Fünfte kauft nur ein Paar, rund jeder Zehnte 
allerdings sieben bis zehn Paar. Frauen liegen mit 4,1 Paar pro Jahr 
erwartungsgemäß über dem Durchschnitt, Männer mit 2,9 Paar darunter.
Gleichzeitig kommt die Studie zum Schluss, dass der deutsche 
Schuhmarkt sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat: 60 Prozent 
aller Bundesbürger kaufen nur dann neue Schuhe, wenn ein altes Paar 
abgenutzt ist. Männer (70 Prozent) sind genügsamer als Frauen (51 
Prozent). Psychologische Käufertypen, die von den Marktforschern der 
psychonomics AG auf der Basis der Umfrage gebildet wurden, sollen  
dem Fachhandel nun helfen, gezielte Marketingstrategien zu entwickeln
und Kunden zu binden.
Unter www.schuhtypen.de können Verbraucher online testen, zu 
welchem der fünf im Rahmen der Studie identifizierten Schuhkauftypen 
sie gehören, und erhalten Tipps für den nächsten Bummel durch die 
Schuhgeschäfte.
Unternehmen
Die psychonomics AG, Köln, ist ein international tätiges 
Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und 
einer Niederlassung in Wien. psychonomics (psychology<-> economics) 
ist Name und Programm: Eine psychologisch fundierte Markt- und 
Organisationsforschung liefert hochwertiges Entscheidungswissen für 
Marketing, Vertriebssteuerung und Organisationsentwicklung.

Pressekontakt:

Atkon Marketing & Public Relations, Frankenstraße 110, 45134 Essen
Silke Bruns, Tel. 0201/815037-23, s.bruns@atkon.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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