Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Presseverleger und Pressegrossisten: Regelungen zu Pressefusionskotrolle und Pressegrosso nicht blockieren!

Berlin (ots)

"Die geplante moderate Anpassung der Pressefusionskontrolle und die Regelung zum Schutz des Pressegrossos sind von großer Bedeutung für den Erhalt der Presselandschaft in Deutschland." Das erklärten der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Presse-Grosso-Verband heute anlässlich der Sitzung des Bundesrats in Berlin, bei der die Themen Pressefusionskontrolle und Pressegrosso erneut auf der Tagesordnung standen.

Die Verbände der Presseverleger und der Pressegrossisten appellierten an die Politik, die dringend notwendigen Gesetzesänderungen nun rasch umzusetzen. Die Verbände erinnerten daran, dass entsprechende Regelungen bereits in der vom Bundestag verabschiedeten Novelle für das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) enthalten und unstreitig seien. Zu der Novelle sei wegen anderer Themen der Vermittlungsausschuss angerufen worden.

"Die Sicherung der Pressefreiheit und Pressevielfalt in Deutschland darf nicht deshalb unterbleiben, weil sich keine politische Einigung über wettbewerbsrechtliche Fragen für andere Branchen erzielen lässt", argumentierten die Verbände. Angesichts der wenigen verbleibenden Sitzungswochen des Deutschen Bundestags und des Deutschen Bundesrats vor der Sommerpause bestehe in beiden Kammern nun dringender Handlungsbedarf.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 22.03.2013 – 12:26

    Verleger begrüßen Bundesratsbeschluss zum Bundesratsbeschluss

    Berlin (ots) - Als richtungsweisende Entscheidung haben der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) den heutigen Beschluss des Bundesrats zur Einführung eines Leistungsschutzrechts für Presseverlage bezeichnet. Mit dem Gesetz würden die Leistungen der Verlage erstmals grundsätzlich anerkannt und ...

  • 14.03.2013 – 15:32

    BDZV: Gehaltsforderungen von ver.di sind völlig überzogen

    Berlin (ots) - Als "völlig überzogen" hat der Verhandlungsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Georg Wallraf, heute in Berlin die Forderungen der Gewerkschaft ver.di nach 5,5 Prozent mehr Gehalt für Redakteure an Tageszeitungen bezeichnet. Im Vorfeld der Verhandlungen über einen neuen Gehalts- und Manteltarifvertrag machte Wallraf deutlich, dass nur dann Aussicht auf Erfolg bestehe, wenn in ...