"Fotograf des Jahres" gesucht: NATIONAL GEOGRAPHIC startet großen Fotowettbewerb zum 125-jährigen Jubiläum

25.01.2013 - NATIONAL GEOGRAPHIC steht seit seiner Gründung vor 125 Jahren wie kein anderes Magazin für innovative und anspruchsvolle Fotografie und Fotokompetenz. Im Rahmen seines diesjährigen Jubiläums sucht NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ab sofort und noch bis zum 20. Juli den "Fotografen des Jahres".

Beginnend mit der ab heute erhältlichen Februar-Ausgabe stellt die Redaktion ambitionierten Fotografen bis zur Juli-Ausgabe jeden Monat jeweils ein Thema, beginnend mit "Wetter" über "Gruppenbilder", "Landschaften", "Bewegung" und "Nachtaufnahmen" bis zu "Wildlife". Dazu erhalten die Fotografen Unterstützung von Fotograf Jim Richardson, der seit fast 30 Jahren für NATIONAL GEOGRAPHIC fotografiert. "Nässe lässt bekannte Orte in neuer Frische erscheinen", so Richardson beispielsweise über das Auftaktthema Wetter. "Es ist tatsächlich so: Wenn es regnet, stürmt oder schneit, lassen sich Fotografen nicht zweimal bitten. Klar, zwei Dinge gilt es zu beachten. Wie schützen Sie Ihre Kamera? Wie machen Sie bessere Fotos, als immer nur graue Kulisse zu zeigen?" Pro Thema liefert Richardson jede Menge professionelle Tipps.

Fotografen können pro Kategorie jeweils ein Bild auf foto.nationalgeographic.de hochladen und in der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotocommunity für das monatliche Public Voting ins Rennen schicken. Der Sieger gewinnt einen Workshop mit einem NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotografen im Wert von 5000 Euro sowie eine professionelle SIGMA-Kameraausrüstung. Die besten Bilder bekommen zudem einen Ehrenplatz im großen Fotografie-Special der deutschen NATIONAL GEOGRAPHIC-Jubiläumsausgabe (10/2013), in der auch die besten Fotografien aus 125 Jahren Magazingeschichte präsentiert werden. Insgesamt werden Sachpreise im Gesamtwert von 7.500 Euro vergeben.

Die Gewinner werden durch eine hochkarätige Fachjury unter Vorsitz von NATIONAL GEOGRAPHIC-Chefredakteur Dr. Erwin Brunner ermittelt, darunter Lutz Fischmann, Geschäftsführer der Fotografenvereinigung Freelens, Marco Hahn, Geschäftsführer SIGMA Deutschland, NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Gerd Ludwig
 sowie NATIONAL GEOGRAPHIC-Bildredakteurin Kathrin Müller. Der Hauptpreis wird dem "Fotografen des Jahres" am 18. September 2013 bei der Eröffnung der NATIONAL GEOGRAPHIC-Jubiläumsausstellung im Verlagshaus von Gruner+Jahr in Hamburg verliehen.

"NATIONAL GEOGRAPHIC war eines der ersten Magazine, das Fotos abdruckte - heute steht unser Name für höchste fotografische Qualität", erklärt Dr. Erwin Brunner. "Ein Wettbewerb, bei dem wir ambitionierten Fotografen die Möglichkeit geben, sich in unserem Jubiläumsheft zu präsentieren, wird eines der großen Highlights 2013 sein. Wir freuen uns auf viele interessante Einsendungen."

Detaillierte Teilnahmebedingungen stehen unter http://ots.de/lcq9O Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013.

Der NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotowettbewerb wird in Kooperation mit SIGMA, einem der weltweit führenden Anbieter von Objektiven, Kameras und Blitzgeräten der Oberklasse, durchgeführt.

Über NATIONAL GEOGRAPHIC

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY und damit einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft, die 2013 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat seit ihrer Gründung mehr als 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,6 Millionen Leser.

G+J LIFE
Petra Rulsch