NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND als Vollversion auf dem iPad Fortsetzung der crossmedialen Markenstrategie
Ausbau der Website

Eindrucksvolle Fotostrecken und Reportagen sind das Markenzeichen von NATIONAL GEOGRAPHIC. Dass sich diese Inhalte hervorragend für eine Übertragung auf das einzigartige Display des iPad eignen, hat auch Steve Jobs früh erkannt. Zur Einführung der Apple-Innovation surfte er in Amerika auf www.nationalgeographic.com. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND setzt ebenfalls auf den Tablet-Computer und präsentiert ab sofort die deutsche Ausgabe des Reportagemagazins in digitaler Form für das iPad. Zudem hat NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND seinen Internetauftritt überarbeitet.

Die internationale Medienmarke schafft damit auch in Deutschland weitere Berührungspunkte mit dem Themenspektrum der NATIONAL GEOGRAPHIC-Welt. Neben den beiden Magazinen NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD, zahlreichen Sonderheften, der neuen iPad-Version und der Site www.nationalgeographic.de gehört zu G+J/RBA GmbH & Co KG ein erfolgreich expandierender Buchverlag mit einem Portfolio von über 500 Produkten - darunter Reiseführer, Sachbücher, Bildbände, Fotoratgeber, DVDs und ein Postershop.

"Wir bauen die Marke NATIONAL GEOGRAPHIC in Deutschland weiter crossmedial aus. Die neue iPad-Version und die Weiterentwicklung unseres Online-Angebots sind wichtige Bausteine in der Umsetzung unserer Strategie: Leser und User zeitgemäß auf vielfältigen Wegen mit unseren Themen erreichen", erklärt Alexander Schwerin, Geschäftsführer NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND.

Die iPad-Version von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist unter www.nationalgeographic.de/ipad und im Apple-Store für 3,99 Euro abrufbar.

"Das iPad ist mit seiner hervorragenden und bisher konkurrenzlosen Bildqualität und komfortablen Bedienung wie geschaffen für ein bildstarkes Magazin wie NATIONAL GEOGRAPHIC, es macht einfach Spaß, das Magazin darauf zu lesen", sagt Thomas Schmidt, Geschäftsführer G+J Exclusive & Living Digital. "Wir starten mit einer 1:1-Version der Juli-Ausgabe und werden sukzessive die multimedialen Möglichkeiten des iPads mit weiteren Ideen ausreizen."

Zu den Neuerungen auf www.nationalgeographic.de: Die technischen Voraussetzungen orientieren sich jetzt an der amerikanischen Mutter-Site. Die zentralen Angebote der deutschen Internetseite drehen sich wie in den U.S.A. um Fotos, Filme und Foren. Zu Magazin-Beiträgen finden sich weiterführende Informationen und Fotogalerien. In Videos berichten Fotografen und Forscher direkt von ihren Recherche- und Forschungsreisen. Nutzer werden aufgefordert, ihre Meinung zu verschiedenen Titelbildern abzugeben. Ein Newsletter liefert täglich ein "Bild des Tages", und die NATIONAL GEOGRAPHIC-Facebook-Gruppe bietet die Möglichkeit zum Austausch unter Gleichgesinnten. Die Navigation ist klar und übersichtlich, das Layout lässt viel Raum für die bildgewaltigen Reportagen und Nachrichten.

Sandra Pickert, G+J Exclusive & Living,
Kommunikation/PR, Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04