Deutsche Content Allianz trifft EU-Kommissar Günther Oettinger

Berlin/Brüssel (ots)

Vertreter der Deutschen Content Allianz haben gestern in Brüssel Gespräche zu den Anliegen der Kultur- und Medienunternehmen geführt. Neben einem Treffen mit zahlreichen Abgeordneten des EU-Parlaments stand ein Gespräch mit dem deutschen Kommissar für Energie, Günther Oettinger, im Fokus des Besuchs.

"Themen wie der Schutz kreativer Inhalte und des Verhältnisses zu den Transporteuren und Infrastrukturbetreibern machen nicht an der deutschen Grenze halt", so Jürgen Doetz, Bevollmächtigter des VPRT-Vorstands, im Namen der DCA. "Umso erforderlicher ist es, die Erfahrungen etwa aus den netzpolitischen Diskussionen in Deutschland nach Brüssel zu transportieren und sich frühzeitig in die anstehende Orientierungsdebatte z. B. im EU-Urheberrecht einzubringen."

Weitere Themen waren u. a. die Berücksichtigung der Interessen von Kultur und Medien im Zusammenhang mit dem Freihandelsabkommen der EU mit den USA, Rechtsrahmen und Rechtsdurchsetzung bei geistigem Eigentum sowie faire Auffindbarkeit bei Suchmaschinen.

Kommissar Oettinger unterstrich die Bedeutung der Zusammenführung der Interessen der Content-Unternehmen auch auf europäischer Ebene und signalisierte zugleich seine Unterstützung beim Schutz geistigen Eigentums.

Doetz: "Wir hatten ein sehr offenes und zielführendes Gespräch für beide Seiten, bei dem wir uns auf einen weiteren Zeit- und Aktionsplan für die kommenden Monate verständigen konnten."

Weitere Teilnehmer der Gespräche waren u. a. Alexander Skipis für den Börsenverein des deutschen Buchhandels, Eva-Maria Michel für den Westdeutschen Rundfunk sowie Joachim Birr für die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft.

Über die Deutsche Content Allianz:

Die Deutsche Content Allianz ist ein Zusammenschluss der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen (Produzentenallianz), der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), des Verbands Deutscher Drehbuchautoren (VDD), des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) sowie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Zentrales Anliegen der Content Allianz ist es unter anderem, Politik und Öffentlichkeit für den realen Wert medialer Inhalte zu sensibilisieren, Urheber- und Leistungsschutzrechte zum Schutz der kulturellen Vielfalt zu stärken und dafür zu werben, dass der Kultur- und Medienpolitik auf Bundes- wie auf Länderebene wieder ein angemessener Stellenwert eingeräumt wird.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.
Claudia Paul, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)69 - 1306-293, E-Mail: paul(at)boev.de