VPRT-Personalie: Daniela Beaujean wird stellvertretende Justiziarin (mit Bild)

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2009 ist Daniela Beaujean zur stellvertretenden Justiziarin des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) ernannt worden.

Nach ihrem juristischen Studium mit dem Fokus auf Europarecht an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Rennes und Aufenthalten in Brüssel ist Daniela Beaujean (33) seit Juli 2004 für den VPRT tätig. Nach den Stationen Europaarbeit und Medienpolitik übernahm sie Anfang 2006 den Arbeitsbereich Medienrecht und betreut in dieser Funktion die relevanten Gesetzgebungsverfahren auf Bundes- und Länderebene. Hierunter fällt u. a. die Verantwortung für die Stellungnahmen des VPRT zu den Novellen der Länderstaatsverträge und Mediengesetze, Werbethemen ebenso wie dem Bereich der Mehrwertdienste und Hörfunkrechte. Sie vertritt die Interessen des VPRT darüber hinaus auch in Anhörungen der Landtage sowie gegenüber den Landesmedienanstalten und betreut die entsprechenden internen Arbeitsgruppen. Zukünftig verantwortet Daniela Beaujean zusätzlich stellvertretend alle Rechtsangelegenheiten des Verbandes.