Neue Konzepte für die KiTa von morgen: Tagung an der Universität Osnabrück vom 10. bis 11. Oktober

In den letzten zwei Jahrzehnten sind Kindertagesstätten vermehrt als Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt. Empirische Untersuchungen zur pädagogischen Qualität zeigen allerdings ernüchternde Ergebnisse im Hinblick auf die gezielte Lernunterstützung in den einzelnen Bildungsbereichen in den KiTas. In einer Kooperationstagung der Universität Osnabrück mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) soll daher vom 10. bis 11. Oktober eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme vorgenommen und Perspektiven für den Transfer der vorliegenden Erkenntnisse und Konzepte sowie die entsprechende Qualifizierung von Fachkräften aufgezeigt werden.

Neue Konzepte für die KiTa von morgen

Tagung an der Universität Osnabrück vom 10. bis 11. Oktober

Der Fokus des ersten Tages der Fachtagung liegt auf einer kritischen Würdigung des bisherigen Forschungsstandes zum bildungsbereichsbezogenen Lernens in der KiTa sowie dem gemeinsamen Austausch dazu. Ziel ist es, mit den Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bildungsbereichen wie Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft, Bewegung, Kunst und Musik anschlussfähige Forschungsperspektiven zu entwickeln.

Am zweiten Tag der Fachtagung sollen Möglichkeiten des wissenschaftsbasierten Transfers und der Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in den genannten Bildungsbereichen sowie in der politischen Bildung / Demokratiebildung präsentiert und diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet statt in der Osnabrücker Schlossaula und richtet sich an Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, politische Akteurinnen und Akteure, Fachberatungen, Erwachsenenbildnerinnen, pädagogische Fachkräfte und die interessierte (Fach-)Öffentlichkeit. Studierende und Fachschülerinnen und Fachschüler können zu Sonderkonditionen an der Tagung teilnehmen. Setzen Sie sich dafür bitte mit peter.kessel@nifbe.de in Verbindung.

Weitere Informationen unter https://www.nifbe.de/component/coursedatabase?view=item&id=1224

Prof. Dr. Jan Erhorn, Universität Osnabrück

E-Mail: jan.erhorn@uos.de